Delecour erneut rumänischer Meister

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn in Rumänien startete Francois Delecour zuletzt bei der Raliul Iasului mit einem Gruppe N-Subaru von Stohl Racing. Den Sieg holte der Ungar Dávid Botka (Mitsubishi) vor Marco Tempestini (Ford).

25. Oktober 2013

Michael Heimrich

Delecour erneut rumänischer Meister

Nach der ersten Etappe und drei von fünf Bestzeiten hatte Francois Delecour (Subaru) bei der Raliul Iasului noch die Nase vorn, knapp gefolgt von Marco Tempestini bei seinem ersten Einsatz am Steuer eines Ford Fiesta R5 des tschechischen Einsatzteams JM Racing. Erst die fünfte Position belegte zu diesem Zeitpunkt der spätere Sieger Dávid Botka, der sich hinter seinem Landsmann Gergely Szabó und Simone Tempestini einreihte

 

Am zweiten Tag verlor Delecour früh die Führung und regte sich über die teils zu schnellen Wertungsprüfungen auf. „Ich bin nicht hierhin gekommen, um mein Leben zu riskieren”, so der Franzose. „Bei sehr hoher Geschwindigkeit haben wir zwei Mal ein Pferdegespann überholt, das ist doch Selbstmord.” Anschließend bremsten ihn Getriebeprobleme ein. Am Ende reichte es zum dritten Gesamtrang für François Delecour und seinen Beifahrer Dominique Savignoni.

 

Die Führung eroberte ein in der zweiten Etappe bestens aufgelegte Dávid Botka, der sich letztendlich im Mitsubishi Lancer Evo IX R4 mit 16,2 Sekunden Vorsprung gegen Marco Tempestini im neuen Ford Fiesta R5 durchsetzte. Für den Rallyefahrer aus Budapest war es der erste Gesamtsieg in der rumänischen Meisterschaft, in der Fahrerwertung belegt er die zweite Position hinter Delecour.

 

Endstand Raliul Iasului Dunlop 2013:

01. D. Botka/P. Mihalik (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) 1:19:02,3

02. M. Tempestini/L. Baggio (Ford Fiesta R5) +0:16,2

03. F. Delecour/D. Savignoni (Subaru Impreza WRX) +0:42,9

04. D. Girtofan/A. Berghea (Skoda Fabia S2000) +1:25,4

05. G. Szabó/K. Borbely (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:26,8

06. S. Tempestini/D. Pulpea (Subaru Impreza WRX R4) +1:45,3

07. R. Tomita/L. Csegzy (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:07,2

08. Bo. Marisca/S. Itu (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:19,3

09. A. Raspopa/C. Grigoriu (Citroen DS3 R3T) +6:07,7

10. A. Filip/B. Iancu (Renault Clio R3) +7:54,9

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.