Anton Werner gewinnt erstmals die Rallye Köln-Ahrweiler. Nach 13 Wertungsprüfungen hatte der Audi-Pilot 2:34,6 Minuten Vorsprung auf Dominik an der Heiden (Porsche 911 RSR). „Dritter und Zweiter war ich schon, jetzt hat es nach langem Anlauf endlich zum Sieg gereicht “, freute sich Werner.
Die Rallye wurde geprägt von mehreren Fu?hrungswechseln. So lagen Christoph Schleimer (Opel) und Michael Ku?ke (Porsche) zwischenzeitlich vorn, doch innerhalb weniger Minuten setzte auf den Pru?fungen fünf und sieben das Favoritensterben ein. Schleimer strandete im Karussell der Nordschleife nach einem Felgenbruch. Ku?ke scheiterte an einer Befestigungsschraube am Kipphebel – eine 5-Euro-Teil. Auch Georg Berlandys Aufholjagd wurde durch einen technischen Defekt am Opel Ascona gestoppt. Den Rekordsieger hatte bereits am Freitagabend ein Kabelbruch zurückgeworfen.
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Mit Dominik an der Heiden (Porsche 911 RSR) ist auf dem zweiten Platz ein Mann zu finden, der schon zwei Gesamtsiege bei der Rallye Köln-Ahrweiler feiern konnte. „Wir haben das erste Mal die richtigen Reifen fu?r das Auto bekommen, was sich deutlich bemerkbar gemacht hat“, so an der Heiden. Drittschnellstes Team der Youngtimer-Wertung war der Belgier Rainer Hermann im Opel Ascona 400. Es war wie auch beim Viertplatzierten Yann Munhowen (BMW 323i) genau die gleiche Platzierung wie im Vorjahr. Mit Gotthard Tischner komplettierte auch derselbe Mann wie 2013 im BMW M3 die Top5.
Ergebnis Rallye Köln-Ahrweiler 2014
01. | Anton Werner/Gabriele Fischer | Audi Quattro | 1:20.24,8 h |
02. | Dominik an der Heiden/Gerd Ottenburger | Porsche 911 RSR | + 2.34,6 |
03. | Rainer Herrmann/Gabriel Hüweler | Opel Ascona 400 | + 2.37,8 |
04. | Yann Munhowen/Alain Pier | BMW 323i | + 2.58,3 |
05. | Gotthard Tischner/Martin De Jong | BMW M3 | + 3.06,9 |
06. | Arwed Hafner/Gabrijela Sekesan | BMW 2002 | + 4.41,3 |
07. | Stefan Oberdörster/Olaf Heupel | Porsche 911 SC | + 4.46,0 |
08. | Heinz-Robert Jansen/Martin Jansen | Opel Ascona | + 5.36,7 |
09. | Niki Schelle/Tanja Neidhöfer | Opel Kadett GSi | + 6.04,1 |
10. | Carsten Meurer/Ulrich Selhorst | Ford Escort RS2000 | + 6.10,8 |
Lennarz gewinnt Gold-Cup-Wertung
Ju?rgen Lenarz gewann im BMW M3 die Gold-Cup-Wertung der neueren Fahrzeuge. „Endlich hat es mal fu?r mich bei der Köln-Ahrweiler geklappt! Der Sieg im Gold-Cup war unser erklärtes Ziel“, jubelte das Eifeler Rallye Urgestein. Lange Zeit konnte sich RKA-Neuling Christopher Gerhard (BMW M3) Hoffnungen auf den Sieg gemacht, aber ein Ausrutscher auf WP10 kostete am Ende rund eine Minute und den möglichen Erfolg. So musste sich Rundstreckenspezialist Gerhard hinter den zweimaligen Siegern des Gold-Cups, Bertam Altena (Opel Manta i200), mit Platz 3 begnu?gen.
Ergebnis Rallye Köln-Ahrweiler 2014 - Gold-Cup
01. | Jürgen Lenarz/Natalie Solbach-Schmidt | BMW M3 E30 | 1:21.01,0 h |
02. | Bertram Altena/Chris Altink | Opel Manta i200 | +17,0 |
03. | Christopher Gerhard/Philipp Kluth | BMW M3 E36 | +1.09,1 |
04. | Carsten Alexy/Marc Wetzel | Audi S2 Quattro | +1.29,6 |
05. | Günther Werner/Hans-Peter Schmitz | BMW 318iS | +3.16,0 |
06. | Edwin Wolves/Ingrid Wolves | Opel Manta i200 | +3.29,8 |
07. | Christian König/Nils Kühle | VW Polo | +5.59,2 |
08. | Jürgen Schmidt/Christian Laun | BMW 325i | +8.50,4 |