Langenburg Historic

Volles Haus beim DCS-Saisonstart

Ein vielversprechender Auftakt: Bei der Langenburg Historic Winterrallye - dem ersten Lauf zur Deutschen Classic Serie 2014 - waren alle Startplätze schon Wochen vor der Veranstaltung vergeben. 55 Old- und Youngtimer aus vier Jahrzehnten werden eine von ganz wenigen Winterrallyes auf deutschem Boden in Angriff nehmen.

„Die Resonanz seitens der Teilnehmer ist fantastisch", strahlt Klaus Groninger, Organisationsleiter der Langenburg Historic Winterrallye. „Wir haben anfangs mit 40 bis 45 Fahrzeugen gerechnet, und jetzt sind wir mit 55 Teams komplett ausgebucht. Fast alle der bisher eingeschriebenen Teilnehmer der Deutschen Classic Serie lassen sich von der Jahreszeit nicht abschrecken und gehen auch bei uns an den Start. Einzig das Wetter hält nicht das, was es verspricht. Wir hätten am liebsten reichlich Eis und Schnee auf den Straßen, aber danach sieht es im Moment leider nicht aus."



Doch auch ohne winterliche Bedingungen verspricht die Route einen ebenso hohen Fahrspaß wie Schwierigkeitsgrad. Am Samstag führt die Winterrallye rund 160 Kilometern durch das Hohenloher Land und fordert mit bekannten wie geheimen Gleichmäßigkeitsprüfungen und Durchfahrtkontrollen die volle Konzentration der Teilnehmer. Während es bei der Rallye auf jede Zehntelsekunde ankommt, steht am Freitagabend zunächst der Spaß im Vordergrund. Dann findet in Langenburg der weltweit erste „Oldathlon" statt - ein Biathlon mit Oldtimern. Die Fahrer und Beifahrer werden hier allerdings nicht zu echten Gewehren greifen, sondern sich im Dosenwerfen messen.



Ein echter „Wintersportler" wird auch das Feld der 55 Fahrzeuge anführen. Der Mini Cooper S von Peter und Stefan Redel hat sich in den 60er-Jahren schon durch den Schnee der weltberühmten Rallye Monte Carlo gewühlt und ist auch fünf Jahrzehnte später noch lange nicht im Ruhestand. Bei der Langenburg Historic Winterrallye bekommen es die Redels - DCS-Vizemeister im Jahr 2012 - aber mit starker Konkurrenz zu tun. Die zweimaligen DCS-Champions Norbert Henglein (als Fahrer) und Fabian Mohr (als Beifahrer) gehen beide in Porsche-911-Modellen an den Start.



Neben bekannten Gesichtern begrüßt die Deutsche Classic Serie - für die sich bisher 38 Fahrer und Beifahrer eingeschrieben haben - bei der Langenburg Historic Winterrallye aber auch einige neue Namen. Wolfgang Michalsky (Alfa Romeo Rallye Giulia) ist so ein Beispiel: „Eigentlich wollte ich nur an der Winterrallye in Langenburg teilnehmen", erklärt der erfahrene Motorsportler, der in den 80er-Jahren in der Deutschen Rallye-Meisterschaft gegen Walter Röhrl und in der Formel Ford gegen Michael Schumacher angetreten ist. „Aber dann habe ich mich dazu entschieden, mich für die Deutsche Classic Serie anzumelden. Jetzt wollen wir möglichst alle Läufe bestreiten."



Weitere Informationen zur Langenburg Historic Winterrallye unter www.langenburg-historic.de. Weitere Informationen zur Deutschen Classic Serie unter www.dcs-rallye.de

« zurück