DCS 2014

Saar-Lor-Lux Classique: Drei Länder in zwei Tagen

Tolles Starterfeld bei Saar Lor Lux Classique mit 30 verschiedenen Automobilmarken und Teams aus sieben Ländern Europas. Das Saarland steht im Blickpunkt des internationalen Oldtimersports.

Die 16. Ausgabe der Int. Saar Lor Lux Classique European Historic Rallye verspricht wieder Oldtimersport vom Feinsten. Am 30. und 31. Mai werden sich vor dem Saarbrücker Staatstheater rund 180 Teilnehmer aus sieben Ländern Europas pünktlich um 12.01 Uhr auf die Reise durch das Dreiländereck begeben.

 

Rund 400 km Strecke erwartet die Fahrer von freitagmittags bis zum Zieleinlauf am späten Samstagnachmittag auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken. Ab dem Start in der Landeshauptstadt Saarbrücken geht es durch den Warndt zum ersten Stopp im myland in Wadgassen. Bei Diefflen führt die Strecke über den Litermont, Düppenweiler und über den Kansas. Vom Hargarter Berg über Brotdorf führt die Fahrtroute zu einer kleinen Pause in das Schloss Fellenberg in Merzig und danach in die Merziger Fußgängerzone. Unten am Seffersbach treffen sich alle Teams zum spektakulären „Merziger City Sprint", einer Prüfung auf Zeitvorgabe. Der Saargau steht nun im Bordbuch der Teams und im Rheinland-Pfälzischen Wincheringen überqueren die Teams die Landesgrenze zu Luxemburg. Am späten Freitagnachmittag ist ein First Class Hotel auf dem Luxemburger Kirchberg Anlaufstelle für das gemeinsame Classique - Dinner und die wohlverdiente Übernachtungspause.

 

Die Mittagspause am Samstag ist in der direkten Nähe der weltbekannten Saarschleife in Orscholz. Hier sind alle Fahrzeuge am Cloef Atrium in aller Ruhe zu bewundern. Nach dem spektakulären Großen Preis in der Ortsmitte von Perl verlassen die Teams Deutschland wieder in Richtung Frankreich. Auf dem Weg zurück in das Saarland führt die Strecke vorbei am Schloss Rodemack und entlang von Bouzonville zurück in das Saarland, mit einer Kaffeepause in Ensdorf. Der „Große Preis von Dudweiler" bildet auch in diesem Jahr den sportlichen Abschluss der Saar-Lor-Lux Classique.

 

Mit den Wertungen Experten, Sport, Touring, Youngtimer und Beginner werden Interessenten fünf Startmöglichkeiten geboten, an dieser internationalen Oldtimerveranstaltung teilzunehmen. Bei den Experten trifft sich die gesamte Elite des deutschen Oldtimersports zur Classique, unter anderem der mehrfache Deutsche Meister und aktuell Führende des Championats, Norbert Henglein aus Wassermungenau. Nicht zu vergessen und auch Sieganwärter sind die beiden Saarländer Peter und Stefan Redel, mehrmalige Sieger der Saar-Lor-Lux Classique und auf einem seltenen Renault 5 Turbo am Start. Die Saar-Lor-Lux Classique zählt auch 2014 zur ersten Bundesliga des deutschen Oldtimersports, der Deutschen Classic Serie (DCS) und auch zum West Deutschen Classic Cup (WCC).

 

Einzigartig im Südwesten wird das Starterfeld der Classique sein: 30 verschiedene Automobilmarken haben sich für die Veranstaltung angemeldet. Darunter auch über ein halbes Dutzend Vorkriegsfahrzeuge, die das Salz in der Suppe einer jeden guten Veranstaltung mit historischen Fahrzeugen sind. In der Nennungsliste finden sich neben den klassischen Marken wie Porsche, Jaguar Triumph und MG auch Ferrari, Bentley, Auto Union, Morgan, Alvis, Lea Francis und Aero. Das Saarbrücker Schloss und das Saarländische Staatstheater sind am 29. und 30. Mai Treffpunkt für das rollende Automuseum, denn hier sind die Abnahmen und der Start zur Saar-Lor-Lux Classique 2014. 

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