Rallylegend 2009

Rallyefest in San Marino

Rallyefans aufgepasst! Erneut ist die Rallylegend in San Marino ein echter Leckerbissen. Aufgefahren wird vom Gruppe-B bis hin zu World Rally Cars.

<strong>MIT DABEI:</strong> Michael Gerber startet mit seinem Audi S1 bei der Rallylegend

Beim Blick auf die Starterliste der Rallylegend 2009 (8.-10. Oktober) dürften viele Fans feuchte Augen bekommen. Bewegt werden erneut legendäre Fahrzeuge aus fast allen Epochen des Rallyesports, darunter natürlich wilde Gruppe-B-Boliden und erstmals auch World Rally Cars der ersten Generation. Denn nach den Statuten der Rallye dürfen in diesem Jahr auch maximal zehn WRC an den Start gehen, die bis zum 31.12.1999 homologiert wurden.

 

Entsprechend hochkarätig ist die Starterliste. Die Ex-Weltmeister Marcus Grönholm (Peugeot 206 WRC) und Juha Kankkunen (Subaru Impreza WRC) sind ebenso mit dabei, wie die Rallylegenden Sandro Munari und Miki Biasion (beide Lancia Stratos), oder Piero Liatti (Subaru Impreza WRC).

 

Aus deutscher Sicht ist die Rallylegend 2009 ebenfalls gut besetzt. So wird Michael Gerber im eigenen Audi Sport Quattro S1 an den Start gehen. Dabei handelt es sich um den weltweit einzigen Rallye-S1, der mit einem PDK (Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe) ausgerüstet ist. Das Auto sollte seinerzeit mit Walter Röhrl bei der Acropolis 1986 starten, allerdings fand diese Rallye nach dem Rückzug von Audi nicht mehr statt.

 

Ebenfalls wieder mit dabei ist Wolf-Dieter Ihle im Rothmans Porsche 953 fahren. Als Fahrer kommt diesmal nicht Stig Blomqvist, sondern der italienische Meister Tonino Tognana in Frage, der in den achtziger Jahren mit einem Ferrari 308 und im Lancia Rally 037 für Furore sorgte. Anton Werner möchte sich die Rallylegend ebenfalls nicht entgehen lassen. Nach seinem heftigen Unfall in Bayern wird jedoch noch nach einem brauchbaren Einsatzfahrzeug gesucht, da sich der Quattro noch im Wiederaufbau befindet. Im Vorwagenfeld findet sich auch Erik Brandenburg, der mit seinem Porsche 911 Safari vor zwei Jahren die Transsiberia-Rallye gehörig aufmischte.

 

Großer Wehrmutstropfen: Uwe Nittel und Beifahrer Peter Göbel werden an der diesjährigen Rallylegend in San Marino nicht teilnehmen. Das Team um Reinhold Fricker hat den Start bei der siebten Ausgabe leider abgesagt.

 

Anklicken, informieren, hinfahren: www.rallylegend.com

 

« zurück