Neue Abteilung gegründet

Prodrive kümmert sich jetzt auch um alte Fahrzeuge

Historische Renn- und Rallyefahrzeuge stehen hoch im Kurs, entsprechend lukrativ ist das Geschäft. Jetzt will Prodrive ein Stück von diesem Kuchen abhaben.

Die britische Motorsportschmiede Prodrive wurde 1984 gegründet und hat seitdem über 1.100 Renn- und Rallyeautos aufgebaut. Angefangen vom legendären Porsche 911 SC RS bis hin zum aktuellen Aston Martin Vantage GT. Große Namen errangen ihre Titel in Prodrive-Fahrzeugen, im Rallyesport ragen Colin McRae, Richard Burns und Petter Solberg heraus. Die Kombination aus blauer Lackierung und goldenen Felgen gehörte zu den markantesten Eigenschaften der Subaru-Flotte, für die Prodrive verantwortlich war.

„Viele dieser Fahrzeuge sind jetzt Klassiker und haben einen großen Wert für ihre leidenschaftlichen Besitzer“, sagte Prodrive-Manager Paul Howarth. „Mit der Gründung von Prodrive Legends können die Leute ihre Autos zu der Firma bringen, wo die Autos entwickelt, aufgebaut und erfolgreich eingesetzt wurden.“

Man bietet den Kunden nicht nur eine Kontrolle an, welches Chassis überhaupt von Prodrive stammt, sondern auch eine Überholung von Motoren und Antrieben, bis hin zur Restauration im Originalzustand.  

Wie Colin McRae sein

Wichtigste Zielgruppe sind die Besitzer von Rallyefahrzeugen, schließlich baute Prodrive über 700 Subarus auf, darunter 160 Impreza World Rally Cars. Zuvor entstanden 40 BMW E30 M3 in England, mit denen die Fahrer noch heute jeden Drift- und Sound-Wettbewerb auf YouTube gewinnen können.  

„Wenn jemand mit einem World Rally Car von Colin McRae antreten möchte, dann können wir ihm das Auto in den gleichen Spezifikationen anbieten, die damals Colin nutzte. Wir besitzen nicht nur die Datenaufzeichnungen, sondern viele der damaligen Techniker sind noch bei uns“, rührt Howarth kräftig die Werbetrommel. „Vereinfacht gesagt: Niemand ist mehr in der Lage ein Prodrive-Fahrzeug zu warten als wir.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück