In memoriam

Pentti Airikkala gestorben

Vorgestern verstarb der frühere Weltklassefahrer Pentti Airikkala nach langer Krankheit im Alter von 64 Jahren.

Mit 20 Jahren fuhr der Finne 1965 seine erste Rallye in einem Buckel-Volvo. Fünf Jahre später zählte er zu den finnischen Jungstars und prügelte einen Gruppe-1-Kadett durch die heimischen Wälder. Airikkala wurde Werksfahrer bei Vauxhall, holte sich mit dem Gruppe-1-Sieg bei der 1000-Seen-Rallye 1974 erste internationale Anerkennung. 1976 verpasste er den 1000-Seen-Sieg im Ford Escort BDA nur knapp gegen Fiat-Topstar Markku Alén. 1977 bis 1980 startete Pentti Airikkala mit dem Vauxhall Chevette bei zahlreichen WM-Läufen und begeisterte die Fans mit wundervollen Drifts.

Zweimal kam er als Dritter aufs Podium (Finnland '78, Schweden '79), doch er konnte sich nicht in der absoluten Spitze etablieren. In Großbritannien holte er sich mehrmals die Meisterschaft, doch in der WM trat er in den Achtziger nur noch vereinzelt in der WM an, vor allem bei der RAC-Rallye. Und hier gelang ihm mit 44 Jahren noch der große Triumph: 1989 gewann er die RAC-Rallye, den britischen WM-Lauf, in einem Mitsubishi Galant VR4.

Airikkala lebte seit 30 Jahren in Großbritannien und hat als Rallye-Fahrinstruktor ganze Generationen die hohe Kunst des Driftens und des Linksbremsens gelehrt. Seine Email-Adresse hieß bezeichnend pentti@leftfootbraking.com.

« zurück