Neue Gruppe-B-Doku

„Madness on Wheels“

Wer gedacht hat, alles über die Gruppe-B zu wissen, wird überrascht sein. Die Doku „Madness on Wheels“ gibt einen grandiosen Einblick in die wilde Epoche des Sports, die mit einer Tragödie endete.

<strong>GRANDIOSE DOKU:</strong> „Madness on Wheels“ gibt einen tiefen Einblick in die Gruppe-B-Zeit

Die Gruppe B war zweifelsohne die verrückteste und wildeste Epoche in der Geschichte des Rallyesports. Hersteller wie Audi, Peugeot, Lancia, Austin Rover und Ford überboten sich gegenseitig mit immer stärkeren Rallyeautos, deren Kraft nur noch von den mutigsten Lenkradartisten der Welt gebändigt werden konnte. Doch leider sorgten das Wettrüsten der Teams und die Begeisterung der Fans auch für neue Risiken, die letztlich zu tragischen Unfällen und zum Verbot der Gruppe B führten.

 

Die für die BBC produzierte Dokumentation „Madness on Wheels“ zeigt die beiden Gesichter der Gruppe B: auf der einen Seite die unerreichte Faszination der brutalen Sportgeräte, auf der anderen Seite die dramatischen Ereignisse, die den Niedergang der „Gruppe-B-Monster“ mit sich brachten. Produzent John Mathews reiste durch ganz Europa und sprach mit den Helden, den Opfern und den tragischen Figuren – u.a. mit Walter Röhrl, Ari Vatanen, Michèle Mouton, Jean Todt, Cesare Fiorio sowie Zeugen des tödlichen Unfalls bei der Portugal Rallye 1986. Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der Gruppe B ist „Madness on Wheels“ die erste deutschsprachige Dokumentation dieser unvergessenen Ära.

 

Die DVD mit dem 52-minütigen Film kann ab sofort für 24,90 Euro (zzgl. Versandkosten) bei www.rallywebshop.com bestellt werden.

 

Trailer: http://vimeo.com/39194730

« zurück