Vltava-Rallye

Hainbach Dritter bei Histo-EM

Auf Rang 3 beenden Reinhard Hainbach und Ina Beck im Opel Ascona A den tschechischen Lauf zur historischen Rallye-Europameisterschaft.

<strong>ERFOLG:</strong> Auf Rang 3 beenden Reinhard Hainbach und Ina Beck die Vltava-Rallye

Gemeinsam mit dem tschechischen Meisterschaftslauf wird rund um Klatovy die Moldau-Rallye für historische Fahrzeuge ausgetragen. Die Stars der Histo-Szene patzen im Böhmerwald: Der britische Ex-Meister Ernie Graham stellt seinen Ford Escort BDA schon auf dem Auftakt-Rundkurs mit Motorproblemen ab, die italienischen Favoriten Enrico Brazzoli (Porsche Carrera) und Pierangelo Rossi (Renault 5 Turbo) fallen mit technischen Problemen bereits am Freitag aus. Europameister Valter Jensen aus Norwegen hat von Beginn an technische Probleme, schafft nur zwei Bestzeiten und stellt seinen Porsche Carrera nicht in den Parc Fermé.

 

Ein Opel-Trio nutzt die Gunst der Stunde, allen voran der Tscheche Miroslav Janota mit seinem flachen, eher slalomartigen und offenbar PS-starken Opel Kadett C. Er fährt fehlerfrei, übernimmt am Freitagabend auf WP 4 die Führung, erzielt 3 von 12 Bestzeiten und feiert einen umjubelten Heimsieg vor dem wild und quer fahrenden Finnen Hannu Ruohorinne im gleichen Modell. Reinhard Hainbach, Deutscher Meister 1978 und 1977, und Ina Beck schaffen mit dem leistungsschwächeren Ascona einen hervorragenden dritten Platz, wobei Hainbach nach wie vor einen vorbildlichen Stil fährt. Typisch für ihn: Er erzielt eine Bestzeit, als es am Samstagmorgen in den Wäldern noch feucht und leicht rutschig ist.

 

Alle drei österreichischen Teams landen unter den ersten Zehn. Während die Porsche-Piloten Johannes Huber und Karl Wagner auf den Rängen 4 und 7 einlaufen, hat Ernst Harrach im Mitsubishi mit Turbomotor und Heckantrieb einen tollen Start und führt bis zur WP 3, ein Plattfuß auf WP 8 wirft den Grafen auf Rang 6 zurück.

 

Unter die 63 Starter (42 im Ziel) mischen sich sieben deutsche Teams, von denen nur Burghard Brink im Lancia Stratos – nach einem harmlosen Ausrutscher in WP 5 – auf der Strecke bleibt. Ludwig Kuhn und Klaus Hopfe, die Deutschen Meister von 1977, erreichen im Porsche Carrera die zweitbeste Platzierung. Hochzufrieden sind Wolfgang Pfeiffer und Ulli Windt, die im Porsche 911 in der EM-Kategorie B den zweiten Platz belegen und viele Punkte für die Europameisterschaft kassieren. Deutschlands einzige Histo-Rallye Legends of Speed wird am 16./17. Juni in Sachsen ausgetragen.

 

Ergebnis Historic Vltava-Rallye am 16./17. April 2010:

01. M.Janota / P.Strasky (CZ), Opel Kadett GT/E, C3, 1:38:29,0 Stunden
02. H.Ruohorinne / K.Hedberg (FIN), Opel Kadett GT/E, C3, + 1:17,2
03. R.Hainbach / I.Beck (D), Opel Ascona A, C3, + 2:04,2
04. J.Huber / I.Borda (A), Porsche 911, C5, + 2:19,5
05. M.Dumas / G.Dumas (F), Alfa Romeo GTAm, B4, + 2:27,2
06. E.Harrach / F.Mikes (A), Mitsubishi Lancer Turbo, D4, + 2:38,1
07. K.Wagner / G.Zauner (A), Porsche 911, C5, + 3:11,7
15. L.Kuhn / K.Hopfe (D), Porsche 911, D4, + 7:11,7
17. W.Pfeiffer / U.Windt (D), Porsche 911, B4, + 7:43,1
30. F.Fölling / H.Röver (D), Mitsubishi Lancer 1.6, D2, + 14:15,1
32. C.Ellermann / K.Vojik (D/CZ), Porsche 911, D4, + 15:02,3
34. G.Sonntag / R.Glasewald (D), Mitsubishi Lancer 1.6, D2, + 18:55,2

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye...

 

 

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