Käthchen Classic

Großer Andrang auf DCS-Finale

Noch einen Monat bis zum großen Showdown: Am letzten September-Wochenende fällt die Entscheidung in der Deutschen Classic Serie bei der Käthchen Classic, die schon jetzt restlos ausgebucht ist.

Der Motorsportclub Heilbronn hat ein echtes Luxusproblem: Der Run auf die Startplätze der Käthchen Classic (26.-28. September 2014) – das Saisonfinale der Deutschen Classic Serie (DCS) – war so groß, dass die Organisatoren die Nennliste schon zweieinhalb Monate vor Beginn der Rallye schließen mussten. Wenig später machten sie auch bei der Warteliste die Schotten dicht. 

„Eine Aufstockung des Teilnehmerfeldes war wegen der bereits erteilten Genehmigungen und wegen der Parkplatznot in der Heilbronner Innenstadt unmöglich“, erklärt Rallyeleiter Alexander Timler. Gleichzeitig macht er jenen Teilnehmern, die in diesem Jahr leer ausgingen, schon jetzt für 2015 Mut. „Wir haben schon ein neues Rallyezentrum gefunden, mit dem wir die Starterzahl auf mindestens 80 anheben können.“ 

Der große Andrang unterstreicht, dass die Käthchen Classic zu den aufstrebenden Veranstaltungen in der deutschen Oldtimerszene zählt. Im Gründungsjahr 2011 waren die Organisatoren schon über 39 Teilnehmer froh, dieses Jahr mussten sie bei 74 den Schlussstrich ziehen. Mit dem Aufschwung ging auch der Aufstieg in die „Bundesliga des Oldtimersport“ einher. 2014 gehört die Veranstaltung erstmals der Deutschen Classic Serie an und lockt praktisch alle Top-Teams aus der DCS ins „Unterland“ – wie die Gegend um Heilbronn im Volksmund genannt wird. 

Drei Wochen zuvor haben die DCS-Teilnehmer aber noch die Chance, sich mit einem guten Ergebnis bei den Int. Rheinland Classic (5.-6. September) rund um Koblenz in die bestmögliche Ausgangssituation fürs Finale zu bringen. Der September wird für Deutschlands Lichtschranken-Spezialisten also sicher ein Monat der Entscheidungen. 

 

« zurück