HISTO

Eifel-Rallye-Festival: Ein ganz besonderer Audi

Nicht nur das Hauptfeld des Eifel Rallye Festivals hält viele Leckerbissen bereit, auch bei den Vorauswagen finden sich besondere Highlights. Eines kommt aus Österreich.

Die Teilnehmer im Festival-Feld pilotieren teilweise Originale oder originalgetreu nachgebaute Zeugen aus der Geschichte des Rallyesports. Die Piloten müssen ihre Fahrweise auf den Demonstrationsstrecken in ihren unersetzlichen Boliden an die technischen Möglichkeiten und auch an die Lage auf dem Ersatzteilmarkt anpassen.

Damit die Stimmung bei den Zuschauern dennoch stimmt, sorgt die Vorauswagentruppe mit absoluten ‚Quertreibern‘, die überwiegend mit Youngtimern unterwegs sind, die nicht dem strengen Reglement des Hauptfeldes unterliegen. Oder gar keinem, wenn man den Audi S1 RS von Reini Sampl betrachtet.

Sein Handikap, seit einem Skiunfall an den Rollstuhl gefesselt zu sein, hindert ihn nicht daran, am Lenkrad immer wieder eine beeindruckende Show zu zeigen und mit seinem neuen Auto will er dem Ganzen die Krone aufsetzen.

„Wir haben die Karosse eines klassischen Audi S1 quattro mit der modernen Technik eines Audi RS3 gefüllt. Das dürfte weltweit die einzige S1-Karosse sein, in der der Motor quer eingebaut ist“, sagt Sampl.

Dazu gesellt sich der zweifache Deutsche Rallye-Meister Ruben Zeltner. Wie spektakulär der Wahl-Sachse seinen Rallye-911er bewegen kann, wird er auch in der Vulkaneifel wieder unter Beweis stellen. 

Ebenso dabei: die Saarbrücker Schumann-Brüder Jürgen und Peter in ihren Ford RS2000, oder Vater Gerhard und Sohn Björn Satorius (Toyota Yaris). Gerhard pilotiert seinen Toyota Corolla AE 86, mit dem er bereits 1983 unterwegs war. 

Als anerkannter Quertreiber und bekennender Festival-Fan ist der Saarländer Sascha Winter im BMW M3 Stammgast in der Eifel. Der Ferrari 308 GTB von Maurik van den Heuvel gehört sicherlich zu den akustischen Highlights der Truppe.

Das Eifel-Rallye-Festival findet vom 27. bis 29. Juli statt.

« zurück