HISTO

Eifel-Rallye-Festival: Die Neuville-Brüder im Dreierpack

Thierry Neuville kommt erneut zum Eifel-Rallye-Festival, allerdings nur als Zuschauer. Dafür sorgen seine beiden Brüder für die große Show.

Im vergangenen Jahr begeisterte WM-Star Thierry Neuville die Fans mit seinem privaten Peugeot 306 Maxi und gewann die ‚Schreihals-Wertung’. Die Vorbereitungen zum WM-Lauf in Finnland verhindern den diesjährigen Start, „aber nach den Tests komme ich zumindest als Zuschauer nach Daun“.

Dabei wird sein Blick sicherlich ganz besonders auf seine beiden jüngeren Brüder fallen, die in Fahrzeugen aus seiner privaten Sammlung am Start sind. Yannick Neuville pilotiert einen originalen Citroën DS3 WRC, welches Fahrzeug Tom Heindrichs, der jüngste der Neuville-Brüder, an den Start bringen wird steht noch nicht fest. 

Die Liste der namhaften Teilnehmer am Klassentreffen des historischen Rallyesports wird immer länger. Ex-Weltmeister Stig Blomqvist wird, ebenso wie Harald Demuth, eine der Raritäten aus der Sammlung von Audi Tradition mit in die Eifel bringen. Nikolaus ‚Niki‘ Schelle geht wieder in dem Suzuki Ignis Super 1600 an den Start, mit dem er sich im vergangenen Jahr mit Neuville einen hörenswerten Vergleich um die ‚Schreihals-Wertung‘ geliefert hatte. 

Das Jubiläum von Alpine-Renault lockt auch Jean-Pierre Nicolas nach Daun. Der langjährige Werksfahrer der ‚Blauen‘ trug mit seinem Sieg in Korsika zum Marken-WM-Titel 1973 bei. 1972 siegte er in einer A110 bei der Olympia-Rallye zwischen Kiel und München. Nach seiner aktiven Karriere war der Franzose Teamchef des Peugeot-Werksteams, hier feierte er mit Pilot Marcus Grönholm die Weltmeistertitel 2000 und 2002.

Das diesjährige Eifel Rallye Festival findet vom 27. bis 29. Juli statt.

« zurück