Bayerischer Sportpreis

Ehrung für Walter Röhrl

Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl wurde am Sonntagabend in München für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

<strong>EHRUNG:</strong> Walter Röhlr bekommt den Bayerischen Sportpreis

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Bayerischen Sportpreises ist der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl am Sonntagabend in München für sein Lebenswerk geehrt worden.

 

Der gebürtige Oberpfälzer Walter Röhrl ist einer der erfolgreichsten Rallyefahrer der Motorsportgeschichte. Im Laufe seiner langjährigen Karriere gelang es ihm zweimal (1980 und 1982) den Weltmeistertitel zu holen, einmal gewann Röhrl die Europameisterschaft (1974), viermal die Rallye Monte Carlo (1980, 1982, 1983, 1984) – und das auf vier unterschiedlichen Fabrikaten - um nur die wichtigsten Auszeichnungen zu nennen.
 
Ministerpräsident Horst Seehofer: "Walter Röhrl ist ein Motorsportler im Wortsinn und aus Leidenschaft. Von seinen Kollegen als "Genie auf Rädern" gewürdigt und im Jahr 2000, lange nach Abschluss seiner aktiven Karriere, zum "Rallye-Fahrer des Millenniums" gewählt, hat Walter Röhrl doch niemals die Bodenhaftung verloren. Ich erinnere mich an zahlreiche spektakuläre Rennen und Siege und besonders gerne an den von 1982, als sich Walter Röhrl in Monte Carlo gegen die technisch weit überlegene Konkurrenz durchsetzte. Walter Röhrl hat uns gezeigt: Auch im Motorsport sind Können und Geschicklichkeit des Fahrers entscheidend - nicht die technische Ausstattung des Fahrzeugs. Walter Röhrl ist ein würdiger Träger des Bayerischen Sportpreises 2011."

« zurück