EVO037

Der Lancia 037 im modernen Kleid

Für Walter Röhrl war der Lancia 037 das beste Rallyeauto, das er jemals gefahren ist. Jetzt sorgt Kimera Automobili für eine Neuauflage des Klassikers.

EVO037. So heißt die Hommage von Kimera Automobili an den legendären Lancia 037 und dessen Straßenversion 037 Stradale.

Mit einem Lancia Beta Montecarlo als Basis überarbeitete die Firma des italienischen Rallyefahrers Luca Betti das Chassis und die aus Kohlefaser gefertigte Hülle. Für den standesgemäßen Vortrieb sorgt ein 2,15 Liter große Vierzylinder, der mittels Turbolader und Roots-Kompressor 505 PS und 550 Nm leistet und mit den 1.000 Kilo Leergewicht des Hecktrieblers leichtes Spiel haben dürfte.

Die Fahrgastzelle ist mit einem Überrollkäfig bestückt. Darüber hinaus wurden sich Fahrwerksteile modernisiert und die verwendeten Öhlins-Federelemente sind voll einstellbar.

Prominent sind auch die Unterstützer. Für die Entwicklung und Abstimmung des EVO037 hat man sich Ex-Weltmeister Miki Biasion mit ins Boot geholt. Die Modifikationen am Triebwerk überwachte Claudio Lombardi, der einst für die Motoren der Lancia-Boliden zuständig war und sein ehemaliger Kollege Sergio Limone passte auf, dass es die jungen Leute bei dem Konzeptfahrzeug nicht übertrieben.

Die Zahl 37 spielt auch bei der Produktion eine Rolle. Nur 37 EVO037 werden hergestellt, zum Stückpreis von 480.000 Euro. Offiziell wird das Auto beim Goodwood Festival of Speed im Juli vorgestellt.

« zurück