Eifel Rallye Festival

Blomqvist startet mit erstem Audi Sport Quattro S1E2

Audi Tradition hat nun das Geheimnis gelüftet, mit welchen Piloten und welchen Fahrzeugen sie das diesjährige Eifel-Rallye-Festival bereichern.

Hannu Mikkola und Arne Hertz - Olympus Rally 1985 © Jim Culp

Ex-Weltmeister Stig Blomqvist pilotiert den allerersten Sport Quattro S1E2, der 1985 bei der Olympus Rallye in den USA eingesetzt wurde. Er kann – frisch restauriert - den Fans wieder in Aktion präsentiert werden. Harald Demuth ist einer der wenigen Piloten, die an allen bisherigen Festival-Ausgaben am Start waren.

Während er an der Entwicklung der Quattro-Ära eingebunden war, startete er zusätzlich im Audi 80 mit 165 PS in der deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Den Wechsel vom turbobefeuerten Allradler auf den Fronttriebler beschrieb er so: „Ich dachte, da schlafen mir die Füße ein, durfte aber niemandem von den Neuentwicklungen erzählen“. In Daun startet er mit dem originalen Audi 80 GTE aus der DRM 1980.

Ausgestellt wird zudem der allererste Quattro. Ihn pilotierte Hannu Mikkola 1980 als Vorauswagen bei der Algarve Rallye in Portugal.

Weitere prominente Namen in der VIP-Liste: Thierry Neuville im privaten Peugeot 306 Maxi Kit-Car, Kalle Grundel im Peugeot 309, Jochi Kleint im Ford Capri RS von der Olympia-Rallye‘72 und seinem EM-Opel Ascona B, Harri Toivonen im Lancia Delta S4, Niki Schelle im Suzuki Ignis S1600, Marc Duez im Ford RS200 oder ‚Quertreiber‘ Matthias Kahle im Škoda 130 RS werden die Fans begeistern. Das gilt ebenso für Mike Kirkland, Fabrizia Pons, Rudi Stohl sowie Lokalmatador und 24h-Sieger Christian Menzel.

LINK:  Nennliste Eifel-Rallye Festival 2022

« zurück