Neuer Rekord

Audi S1 wechselt für 1,725 Millionen den Besitzer

Ein Audi Sport Quattro S1 wechselte für schlappe 1.725.000 Euro den Eigentümer. Der Vorbesitzer war einst Chef von Sebastien Loeb und Sebastien Ogier.

Olivier Quesnel kennen noch viele als Motorsportchef von Citroën. In dieser Rolle baute er Sebastien Ogier als potenziellen Nachfolger von Sebastien Loeb auf. Als der Rekord-Weltmeister jedoch keine teaminterne Konkurrenz duldete und eine klare Rangordnung bei der Konzernspitze durchsetzte, war auch für Quesnel kein Platz mehr.

Jetzt taucht der Name des erfolgreichen Verlags-Managers wieder in der Szene auf, denn der Franzose war unter anderem stolzer Besitzer eines Audi Sport Quattro S1, der gestern für die gewaltige Summe von 1.725.000 Euro versteigert wurde. 

Quesnel hatte das Auto beim Race of Champions im Dezember 1988 gesehen und war offenbar schockverliebt. „Ich wollte dieses Auto unbedingt haben“, erinnert sich der heute 71-jährige. Aber Audi lehnte den Verkauf zunächst ab. Nach langem Hin und Her und mit Hilfe von Michèle Mouton konnte Quesnel die Verantwortlichen doch noch überreden, ihm das Fahrzeug (Chassis-Nummer 85 ZGA 905 016) zu verkaufen. 

„Als ich dann nach Ingolstadt kam, standen dort auf dem Hof einige Rallyeautos, die mit Hüllen verdeckt waren. Aber in der Mitte war mein S1, unverhüllt und mit dem Kennzeichen ‚Willkommen Olivier‘! Das war wirklich bewegend“, erzählt Quesnel.

Laut den überreichten Unterlagen wurde sein Audi S1 am 14. September 1988 zugelassen (Farbe: "Alpinweiss") und hatte gerade einmal 1.000 Kilometer auf der Uhr. Ebenfalls enthalten: die Verkaufsbestätigung mit Datum vom 22. Februar 1989 und eine offizielle Rechnung vom 9. März 1989. Deren Höhe ist unbekannt, aber eins ist klar: die Investition hat sich für Quesnel mehr als gelohnt.

Korrektur: Verkaufspreis sogar noch höher!

Mittlerweile hat Artcurial den Verkaufspreis offiziell bekanntgegeben und er liegt sogar noch über der zunächst verbreiteten Summe. Der S1 wechselte für 2.016.600 Euro den Besitzer!

« zurück