Unfall im Urlaub

Anders Kulläng verstorben

Im Alter von 68 Jahren verstarb der ehemalige Opel-Werksfahrer Anders Kulläng auf tragische Art und Weise im Urlaub in Thailand.

<strong>VERSTORBEN:</strong> Anders Kulläng ertrank im Urlaub

Seit einigen Jahren verbrachte der 68-jährige Anders Kulläng seinen Ruhestand im Fischerdorf Huay Yang in Thailand, wo er ein Haus besaß. Wie heute bekannt geworden ist,ist die schwedische Rallyelegende bei einem Unfall ertrunken, die genauen Umstände sind nicht bekannt.

 

Der Schwede bestritt 45 Weltmeisterschaftsläufe, den Höhepunkt bildete ohne Zweifel der Sieg beim Heimspiel in Karlstad in der Saison 1980. Es war gleichzeitig der erste Sieg des Opel Ascona 400. Vor der Zeit als Opel-Werksfahrer startete er u.a. mit einem Volvo PV544 oder dem Mini. 



Auf nationaler Bühne errang er drei Meistertitel in der heimischen Meisterschaft. Der Schwede war nicht nur in seiner Heimat populär, oft gab er schmunzelnd an der Sohn eines Priesters zu sein, der wie der Teufel fährt. Außerdem meinte er, dass er seine Fahrpraxis in Jugendjahren in der Zeit erwarb, als sein Vater in der Kirche predigte.



Nach der Zeit im Opel-Werksteam unterstütze er Andrew Cowan und das Team Ralliart in den Anfangsjahren 1981 und 1982 . Nach der Zeit im Mitsubishi Lancer Turbo bestritt er nur noch sporadisch Rallyeeinsätze, seinen letzten Start bei der Schweden Rallye erlebte er im Jahr 1988 am Steuer eines seriennahen BMW.

« zurück