Ostsee-Rallye

Zeltner: Wallenwein hat Vorteil

Mit dem Sieg in Niederbayern macht sich Ruben Zeltner auf den Weg zur Ostsee-Rallye. Dort wird es ihm jedoch nicht so einfach gemacht werden. Der Porsche-Pilot sieht seinen Konkurrenten im Vorteil.

Bei der Niederbayern-Rallye konnte sich Ruben Zeltner nur selbst schlagen, so kamen ihm und seinem Porsche 911 GT3 die flüssigen Asphaltstrecken entgegen. Der Einsatz kurz vor dem nächsten DRM-Lauf bot ein gewisses Risiko, aber auch die Möglichkeit, weiter an der Abstimmung des Autos zu arbeiten.

„Wir haben u.a. mit anderen Federn, einem veränderten Sturz sowie mit der Höhe des Fahrzeugs experimentiert“, so Zeltner. „Alle Veränderungen haben uns gezeigt, dass wir mit unserem derzeitigen Setup relativ dicht an der für uns perfekten Einstellung sind.“

Am kommenden Wochenende muss sich Zeltner in Topform präsentieren, denn bei der Ostsee-Rallye möchte er seine DRM-Führung verteidigen und nach Möglichkeit ausbauen. Nur einer der beiden Skoda-Fabia-R5-Piloten wird am Start sein und den schiebt Zeltner direkt in die Rolle des Topfavoriten.

„Die Veranstaltung hat einen relativ hohen Schotteranteil, wodurch der allradgetriebene Skoda Fabia im Vorteil ist“, baut Zeltner Druck auf Mark Wallenwein auf und stapelt wie gewohnt tief. „Unser Ziel ist es, auf einem Podestplatz anzukommen“.

Die Ostsee-Rallye zeichnet sich durch einige neu gestaltete Wertungsprüfungen aus, die sich in der Nähe des Ostsee Strandbades von Grömitz befinden. „Die Prüfungen sind alle recht selektiv, was die Veranstaltung zu einer anspruchsvollen Rallye macht. Der Schotter kommt unserem Porsche zwar nicht entgegen, aber wir werden das Beste daraus machen“, so Zeltner abschließend.

ONBOARD: Ruben Zeltner - WP 'Waldhaus'

Mehr Videos ansehen ...

« zurück