Neues Projekt 2016

Zeltner verkauft Porsche an Pech

Ruben Zeltner hat sich von seinem erfolgreichen Porsche 997 GT3 getrennt. Das „brüllende Zebra“ wird künftig von Vaclav Pech in Tschechien bewegt.

Das Meisterauto wechselt den Besitzer. Nach der Entscheidung des DMSB, im kommenden Jahr ausschließlich auf das RGT-Reglement zu setzen, hat Ruben Zeltner seinen Porsche 997 GT3 an Vaclav Pech verkauft, der Fahrzeug künftig in der tschechischen Meisterschaft einsetzen will. 

Zeltner hatte aus Kostengründen den Umbau seines GT3 auf RGT ausgeschlossen, außerdem kritisierte er die Gestaltung des aktuellen FIA-Reglements. „Unser Porsche ist schon jetzt kein Leichtgewicht, weil er sehr stabil gebaut wurde. Mit den RGT-Umbauten wären wir mit 1.360 Kilo etwa 150 kg schwerer als ein R5-Konkurrent. Durch den vorgeschriebenen Restriktor würde unsere Leistung von 410 auf etwa 360 PS schrumpfen. Mit diesem Leistungsgewicht sehe ich mir eher als Konkurrent der schnellen R3-Autos, als einen Kandidaten für den Gesamtsieg. Man muss festhalten: Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen passt bei den RGTs aktuell nicht“, sagte er.

Seine Fans müssen im kommenden Jahr dennoch nicht auf ihn verzichten. Zeltner plant unterdessen fleißig an einem neuen Projekt. Genaue Details lässt er sich noch nicht entlocken, denn das Programm soll erst am kommenden Wochenende auf seiner Meisterfeier bekanntgeben werden. Nur so viel lässt sich Zeltner im Moment entlocken: „Ich will um den Gesamtsieg kämpfen können und der Motorsound muss natürlich wieder stimmen.“

ONBOARD: Ruben Zeltner - Rallye Wartburg "WP Waldhaus" 


Mehr Videos ansehen ...

« zurück