DRM 2013

Zeltner sagt DRM-Programm ab

Porsche-Pilot Ruben Zeltner stand auch im vergangenen Jahr ganz oben in der Publikumsgunst. Lange Zeit kämpft er um den Titel in der Deutschen Rallye Meisterschaft und musste sich nur knapp geschlagen geben. Doch in dieser Saison hält er sich von der Topliga fern. Ein Interview zu den Hintergründen.

<strong>ABSAGE:</strong> Ruben Zeltner steht der jetzigen Einführung eines Einheitsreifen kritisch gegenüber und sagt sein DRM-Programm ab

Ruben, warum wirst Du in diesem Jahr nicht an der Deutschen Rallye Meisterschaft teilnehmen?

"Das ist eine Entscheidung wegen der Einführung des Einheitsreifen. Die Umsetzung finde ich falsch und weil wir dadurch nicht nur einen klaren Wettbewerbsnachteil haben, sondern auch noch ein zu hohes Risiko eingehen müssen, werde ich nicht in der DRM starten. Laut den jetzigen Infos müssen die eingeschriebenen DRM-Teilnehmer mit nur einem Regen- und einem Slick-Reifen starten. Uns Porsche-Fahrern steht überhaupt nur ein einziger Reifentyp zur Verfügung. Niemand weiß, wie gut die Hankook-Pneus sind und was sie aushalten können. Nur ein Beispiel: Wir fahren damit eine 50 Kilometer lange WP 'Panzerplatte' bei 30 Grad und sollen auch bei der Pfalz-Westrich-Rallye Anfang März bei winterlichen Temperaturen klar kommen. In der Weltmeisterschaft gibt es auch keinen Einheitsreifen. Dort stehen den Fahrern verschiedene Mischungen zur Verfügung. Jetzt sollen wir mit einem einzigen Reifen die ganze Saison bestreiten. Das ist mir zu unsicher und weil ich nur für mich fahre und niemandem Rechenschaft schuldig sein muss, habe ich mein geplantes DRM-Programm abgesagt."

 

Hältst Du die Einführung eines Einheitsreifen grundsätzlich für falsch?

"Ich glaube weder der DMSB, noch der Vermarkter Rebel Media wollten der Meisterschaft etwas Schlechtes tun. Sie haben sicherlich gedacht, das Ganze ist etwas Positives. Aber man hätte viel früher mit uns Aktiven reden sollen. So bleiben viele Fragen offen und aus meiner Erfahrung heraus kann ich behaupten, dieses Projekt wird so nicht funktionieren. Es ist einfach mit zu heißer Nadel gestrickt. Um eins klar zu stellen: Ich bin mir sicher, dass Hankook in der Lage ist, entsprechende Reifen herzustellen, doch so wie das Thema gerade umgesetzt wird, tun sich beide Seiten keinen Gefallen. "

 

Den Reifenservice soll Wallenwein-Rallyesport übernehmen. Ist das aus Deiner Sicht eine gute Lösung?

"Prinzipiell ist das ok. Ich finde es nur merkwürdig, wenn ein aktives Team der DRM mitreden darf, welche Reifen gefahren werden. Die anderen Fahrer werden in diese Diskussion nicht mit einbezogen. Ich unterstelle den Wallenweins nicht, dass sie sich dabei absichtlich einen Vorteil verschaffen wollen, aber so etwas passiert doch automatisch. Thomas Wallenwein hat sich mir gegenüber klar als Porsche-Gegner erklärt und will uns schon seit längerer Zeit einbremsen. Die Reifensache wäre eine elegante Lösung dies zu erreichen. Außerdem halte ich die Kontrolle der Reifen durch ein aktives DRM-Team für problematisch."

 

Wenn man Deine Aussagen hört, dann ist der Einheitsreifen eher der nächste Rückschlag für die DRM…

"Im vergangenen Jahr haben wir eine gute und spannende Meisterschaft erlebt. Aus meiner Sicht gab es einen leichten Aufwärtstrend. Doch nun glaube ich, dass der DRM durch das ADAC Rallye Masters wieder ein Stück Wasser abgegraben wird, denn ich kenne einige Fahrer, die wegen des Einheitsreifen in das Masters wechseln werden. Die DRM-Verantwortlichen bringen sich politisch in eine Position, die für die Serie nicht gut ist."

 

Wie sieht Deine Saisonplanung 2013 nun konkret aus?

"Wir werden ähnlich wie 2011 die Rallyes fahren, die wir gut finden und logischerweise zu unserem Auto passen. Das heißt, wir beginnen mit der Wikinger, es folgen Erzgebirge, Hessen, Sachsen, Thüringen, Wartburg, Niederbayern und 3-Städte. Ich wäre wahnsinnig gern die komplette DRM als eingeschriebenes Team gefahren. Wir haben im Vorjahr viele Erfahrungen gesammelt und hätten diese gerne umgesetzt. Wir sind aber durch den einen einzigen Reifen chancenlos. Das ist für mich eine klare Wettbewerbsverzerrung."

 

Das bedeutet aber auch, die Tür 'DRM' ist für Dich noch nicht endgültig zu?

"Rein technisch ist für uns jederzeit möglich, mit der Saison zu beginnen. Aber nur mit einem einzigen Reifen und ohne ausgiebigen Test will ich nicht antreten. Es hätte funktioniert, wenn man ein halbes Jahr vorher entsprechendes Material zur Verfügung bekommen hätte. Ich habe schließlich zwei Jahre gebraucht, bis ich das Thema bei meinem Porsche aussortiert hatte. Eine Frage, die alle DRM-Fahrer angeht: Was passiert überhaupt mit den Gaststartern? Dürfen diese mit anderen Reifenmarken fahren, die möglicherweise besser sind? Dann würden alle DRM-Teilnehmer im Nachteil sein. Ich hoffe darüber hat auch jemand nachgedacht."

« zurück