Sachsen-Rallye

Zeltner: Lautstarker Verfolger der R5-Meute

Nur noch wenige Tage, dann geht es in der Deutschen Rallye Meisterschaft endlich wieder zur Sache. Für die Sachsen-Rallye haben sich nicht nur neun R5-Fahrer angemeldet, ihnen sitzt Porsche-Pilot Ruben Zeltner im Nacken, der seinem ‚Zebra‘ auch einen neuen Auspuff spendierte.

Die lange Pause in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) neigt sich endlich dem Ende. Vom 23. bis 25. Mai findet rund um Zwickau der zweite Saisonlauf statt und die Sachsen-Rallye glänzt erneut mit einem starken Nennergebnis.

An der Spitze stehen neun R5-Fahrzeuge und mit Dieter Depping und Christian Riedemann (beide VW Polo) bekommt Auftaktsieger Fabian Kreim (Skoda) neue und starke Konkurrenz. Nicht minder interessant: WM-Starter Julius Tannert will bei seinem Heimspiel eine besondere Premiere feiern und plant den ersten Auftritt in einem Skoda Fabia R5.

Hinter der R5-Meute liegt wie gewohnt Ruben Zeltner in Lauerstellung. Seit 2005 hat er zusammen mit Ehefrau Petra Zeltner bereits zwölf Mal die Sachsen-Rallye bestritten und die Veranstaltung bereits vier Mal als Gesamtsieger beendet. „Nachdem wir im vergangenen Jahr unseren Porsche dem neuen Reglement angepasst haben, ist ein Gesamtsieg gegen die starken R5-Allradboliden nicht mehr möglich. Daher möchte ich zunächst die Ü60-Wertung gewinnen“, scherzt der Geschäftsführer des Sachsenrings und ergänzt: „Unser Ziel in Sachsen ist der Sieg im ADAC Rallye Masters.“

Neben der Rallye Erzgebirge ist für beide Zeltners die Sachsen-Rallye die wichtigste Rallye des Jahres. „Es ist unsere Heimveranstaltung. Da stehen wir vor unseren einheimischen Fans natürlich besonders unter Druck und möchten gut sein.“

Trotz des im Frühjahr gefeierten 60. Geburtstag packt Ruben der Ehrgeiz, sobald er hinter dem Steuer Platz genommen hat. „Aber meine Frau Petra schlägt mich um Welten. Als ich im vergangenen Jahr den dritten Platz bei der 3-Städte-Rallye um acht Zehntel verpasst habe, hat sie mich im Ziel der Prüfung direkt angeschnauzt, warum ich nicht schneller gefahren bin.“

Geändert wurden am Porsche ein paar Kleinigkeiten, wie eine modifizierte Hinterachse, die das lästige Übersteuern verhindern soll. East Racing spendierte dem Zebra eine neue Abgasanlage, die weiterhin für ein optimales Sounderlebnis sorgt. „Im Vorfeld haben wir mit unserem Zebra in Thüringen getestet. Nachdem wir über ein halbes Jahr nicht gefahren sind, konnten wir dort den ‚Rost‘ ein wenig abschütteln. Alles hat perfekt funktioniert“, erklärt Zeltner.

Die Sachsen-Rallye umfasst zwölf Prüfungen über insgesamt 153 Wertungskilometer. Los geht es am Freitag (24. Mai) um 17:05 Uhr. Das Finale beginnt am Samstag (25. Mai) um 18:22 Uhr.

Nennliste Rallye Sachsen 2019
1Kreim Fabian / Braun TobiasSkoda Fabia R5D1
2Riedemann Christian / Wenzel MichaelVW Polo R5D1
3Gassner Hermann jr. / Mayrhofer UrsulaHyundai i20 R5D1
4Depping Dieter / Gottschalk TimoVW Polo R5D1
5Geipel Philip / Becker KatrinSkoda Fabia R5D1
6Vaillant Benoit / Brulé AntoineCitroën C3 R5D1
7Rostek Dennis / Christian FrankVW Polo R5D1
8Schumann Ron / Centner NanettSkoda Fabia R5D1
9Tannert Julius / Berg HSkoda Fabia R5D1
10Zeltner Ruben / Zeltner PetraPorsche 996 GT3D2
11Mohe Carsten / Hirsch AlexanderRenault Megane MaxiD3
12Wiegand Sepp / Gerlich ChristophOpel Adam R2D4
13Scheller Benjamin / N. N.Skoda Fabia S 2000D1
14Werner Anton / Friemel ChristianPorsche 997D2
15Bieg Michael / Moch DietmarMitsubishi Lancer Evo 9D2
16Satorius Björn / Zenz DennisSubaru Impreza WRX STiD2
17Dinkel Patrik / Kießling FelixMitsubishi Lancer Evo 9D2
18Mühl Werner / Bendig KarstenBMW E46D2
19Linnbach Dr. Ulf / Linnbach NicolePorsche 996 GT3D2
20Macht John / Roßdeutscher KlausMitsubishi Evo6D2
21Zimmermann Sebastian / Voigt MoniqueMitsubishi Lancer Evo 6D2
22Honke Reinhard / Schwerdt StephanSubaru Impreza WRX STiD2
23Petersen Jan / Epple InaPorsche 997 4SD2
24Böhm Thomas / Rosenmüller DanielSubaru Impreza GTD2
25Wolf Sebastian / Luther AndreasMitsubishi EVO 10D2
26Stich Stefan / Kalinke MelanieMitsubishi Lancer Evo XD2
27Gerber Michael / Hanke SvenSubaru Impreza GtD2
28Macek Karel / Badura VítěslavPorsche 997 GT3D2
29Keil Konstantin / Fritzensmeier StefanieCitroën DS3 R3T MaxD3
30Pietarinen Eerik / Raitanen JuhanaOpel AdamD8
31Wacker Tim / Monix ChiomaOpel AdamD8
32Munster Charles / N. N.Opel AdamD8
33Johansson Sebastian / Elfver JesperOpel AdamD8
34Rott Anthony / Faucher HerveOpel AdamD8
36Loof Nick / Eichenauer NicoOpel AdamD8
37Field Ashley / Davison JoshOpel AdamD8
38Kattenbach Alexander / Hildebrandt SinaOpel AdamD8
39Wabnitz Marvin / Zemanik DoreenOpel AdamD8
40Geist Jürgen / Kees RamonaOpel MantaD3
41Heilborn Nick / Wichura HenryBMW M3D3
42Günther Kai / Walker SebastianRenault Clio R3TD3
43Holz Armin / Nowotny FrankCitroën DS3R3T MaxD3
44Horn Volker / Horn PeterVW Golf 3D3
45Schumann Sven / Schöppach DominicAudi 89 QD3
46Kallensee Patrick / Stauch MarcelOpel CorsaD3
47Ziegler Jens / Möller RenéAudi Coupe QuattroD3
48Hansen Victor / Johansson VictorPeugeot 208 R2D4
49Havlat David / Stein PaulOpel Adam R2D4
50Lemke Christian / Jordan MikaOpel Adam R2D4
51Horlbeck Jan / Lenk EnricoFord Fiesta R2D4
52Voigt Daniel / Beck AndreasCitroën C2 R2 MAXD4
53Otterbach Kai / Otterbach NicoBMW E30 320ISD4
54Schumann Max / Glasen MarcoHonda Civic Type RD4
55Arndt Hannes / Wagner ChristofFord Fiesta STD4
56Sonntag Rigo / Rochow MathiasHonda CivicD4
57Czekalla Mike / Jünger TimHonda CivicD4
58Brunke Torsten / Stimpel KarstenVW Golf 3 GTI 16 VD4
59Dietzsch Frank / Dietzsch MartinFord FocusD4
60Müller Peter / Müller NilsVW Golf III 16VD4
61Junge Marvin / Drümmer MarkusOpel Astra GSID4
62Hamadeh-Spaniol Tarek / Ostlender H.Citroën C2 ChallengeD5
63Reinmann Ernst/ Metzger SvenFord FiestaD5
64Thomas Marco / Meier RenéCitroën C2 ChallengeD5
65Edelmann Tobias / Ernst MarkusSkoda Fabia 1.4 16VD5
66Schramm Andreas / Bruder MaikVW Polo GTID5
67Reimann Torsten / Eisenkolb AnnetteSuzuki Swift SportD5
68Djoleff Christian / Wächtler RicoSuzuki SwiftD5
69Rüdiger Conrad / Reichmann SteffenLada VAZ 2105 VFTSD5
70Sonntag Gerd / Nolte JürgenMitsubishi Lancer GSRD5
71Wiegand Tina / Kühn DanielVW Lupo GTID5
72Knorn Mike / Krajewski JensTrabant 601 L ITRMD6
73Schröder Michael / Finger SusannTrabant 601 RS ITRMD6
74Eichhorst Eckhard / Vach JörgTrabant 601 ITRMD6
75Knote Bernd / Knote FrankTrabant Sachsenring P601LD6

 

2Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück