Rallye Wartburg

Zeltner: 'Hoffentlich alle Probleme beseitigt'

Als haushoher Favorit startet Ruben Zeltner in die kommende Rallye Wartburg. Schlagen kann sich der Porsche-Pilot nur selbst, doch ausgerechnet das kam bei den letzten beiden Einsätzen vor.

Deine beiden Hauptkonkurrenten Fabian Kreim und Mark Wallenwein fehlen bei der Wartburg Rallye. Wird es daher langweilig für dich?

„Mir war es in unserem 'Zebra' noch nie langweilig. Die größten Gegner sind in diesem Fall die Technik und ich selber. Diese beiden muss ich zuerst bezwingen - danach schaue ich auf die weiteren Gegner. Bei Regen werden mir Hermann Gassner, Peter Corazza und Co ganz schön auf die Pelle rücken.“

Ist Dein Porsche fit für die weitere Saison – was habt ihr nach den letzten beiden technischen Defekten geändert?

„Nach einem ordentlichen Ferienaufenthalt in der Werkstätte hoffen wir, dass alle Probleme beseitigt sind und das Zebra wieder ordentlich die Hufe schwingt! Die Fehler wurden behoben und auch so weit modifiziert, dass es hoffentlich mit den Benzinpumpen kein Problem mehr gibt.“

Die Prüfungen sind alle recht wellig. Ein Problem für Dein Auto?

„Bodenwellen sind in jedem Porsche ziemlich diffizil. Ich wage aber zu behaupten, dass unser Zebra von allen Rallye Porsches auf welligem Untergrund am Besten liegt. Unser Sachs-Fahrwerk ist einfach ein Traum. Nicht umsonst werden wir von dem Sachs-Mitarbeiter Enrico Ruck betreut, der auch für die Polos von Ogier, Latvala und Mikkelsen zuständig ist.“

Wie gefällt Dir die Wertungsprüfung „Cosmodrom“?

„Einfach ein tolles Spektakel! Dort hat man auch die Möglichkeit etwas für die Fans zu machen. Zumindest beim Shakedown werden wir dort ordentlich quer fahren.“

Welche Tipps hast Du noch für Zuschauer?

„Natürlich sollten die Fans zum Cosmodrom kommen um die Fahrer mehrmals zu sehen. Die tollste Strecke ist aber die WP „Waldhaus“. Dort zahlt es sich aus, in die Prüfung rein zu gehen, um sich diese tollen Kurvenkombinationen anzusehen. Nicht umsonst wird diese Prüfung von WM-Teams zum Testen verwendet.“

Mehr Infos zur Rallye unter www.rallyewartburg.com

« zurück