DRM 2015

Zeltner gewinnt Rallye Erzgebirge

Perfekter Saisonstart für Ruben Zeltner. Gemeinsam mit Ehefrau Petra konnte der Porsche-Pilot erneut die Rallye Erzgebirge für sich entscheiden. Doch der Weg zum Sieg wurde durch Mark Wallenwein enorm erschwert.

Nur 4,9 Sekunden entschieden im Erzgebirge über Sieg und Niederlage. Nachdem es am Samstagmorgen nach einem Durmarsch von Ruben Zeltner ausgesehen hatte, sorgte ein Reifenschaden des Porsche-Piloten auf der sechsten Prüfung für erneute Spannung. Mark Wallenwein kam zunächst wieder nach vorn und selbst als Zeltner wieder das Ruder an sich reißen konnte, blieb der Skoda-Pilot dicht hinter ihm. Doch auf den schnellen Passagen konnte sich Zeltner den nötigen Vorsprung erarbeiten, der trotz einer abschließenden Wallenwein-Bestzeit zum mittlerweile achten Sieg beim Heimspiel reichte.

„Das war ein guter Saisonstart. Mit einem Gesamtsieg zu beginnen - da haben wir gleich mal eine Duftmarke gesetzt“, bilanzierte Zeltner zufrieden. „Es war spannender als gedacht. Der Sekundenkampf mit Mark hat richtig Spaß gemacht.“

Während Zeltner im Porsche auf Asphalt im Vorteil war, hatte Wallenwein auf losem Untergrund die Nase vorne. Schließlich gewann der Meister die Oberhand, und Mark Wallenwein sah nach der Zieldurchfahrt ein: „Gegen Ruben in diesem Auto auf diesen Prüfungen war nichts zu machen. Ich habe mich sehr über die drei Powerstage-Punkte gefreut - da haben wir gepusht bis zum Anschlag und aus dem S2000 herausgeholt, was möglich war.“

Lange Ausfalliste

Zur Zwei-Mann-Vorstellung geriet die "Erze" auch deshalb, weil fast alle weiteren Favoriten vorzeitig aufgeben mussten. Frank Färber (Peugeot 207 S2000) schied auf WP 1 mit einem Motorschaden aus. Dort erwischte es auch den Zwickauer Maik Stölzel im Porsche 911, der nach einem Getriebedefekt aufgab. Der Tscheche Roman Odlozilik beendete die Auftaktprüfung am Freitag als Vierter, musste den Ford Fiesta R5 aber anschließend mit technischen Problemen abstellen. Ganz bitter traf es den sächsischen Lokalmatador Peter Corazza (Mitsubishi Lancer R4), der seinen Start krankheitsbedingt absagte. Sandro Wallenwein (Subaru Impreza R4) konnte sich bis zur Rallye-Halbzeit auf den vierten Platz vorarbeiten, bevor ihn ein Aufhängungsschaden stoppte. Der starke Ron Schumann (Mitsubishi Lancer), der lange Zeit um einen Podiumsplatz kämpfte, musste nach zwei Reifenschäden auf WP10 vorzeitig aufgeben.

Mohe wird Dritter

Auch im Kampf um den dritten Rang wurde es eine enge Kiste. Carsten Mohe (Renault Clio R3T) konnte auf WP11 das Podium erklimmen und schaffte anschließend das Kunststück Jaroslaw Szeja im Subaru Impreza mit einem Vorsprung von gerade einmal 3,5 Sekunden hinter sich zu halten.„Damit hätte ich nicht gerechnet“, freute sich der Erzgebirgler anschließend. „Unser Start in die Rallye war nämlich zäh. Auf der ersten Prüfung habe ich mich verbremst und ungefähr 15 Sekunden verloren. Das hat uns eine schwierige Startposition für die Samstagsetappe eingebracht. Aber wir konnten aufholen und uns immer weiter nach vorne arbeiten. Ich hätte nicht gedacht, dass wir am Schluss noch so weit vorne rangieren.“

Raphael Ramonat (Mitsubishi Lancer) wird Vierter, hinter ihm belegen Jürgen Geist (BMW M3) und Nico Leschhorn (Peugeot 207 S2000) die weiteren Plätze.

LINK:Ergebnisse Rallye Erzgebirge 2015 ...

DRM-Stand nach 2 von 12 Läufen: 1. Fabian Kreim 28; 2. Ruben Zeltner 27; 3. Mark Wallenwein 21; 4. Frank Färber 18; 4. Carsten Mohe 18; 6. Nico Leschhorn 14; 7. Marijan Griebel 12; 8. Sandro Wallenwein 10; 8. Philipp Knof 10; 10. Armin Holz 8

« zurück