Rallye News

WP16: Stohl fällt zurück

Dramatisches Finale: Nachdem Manfred Stohl durch einen technischen Defekt am Auto seines Widersachers die Führung übernehmen konnte, erwischte es ihn nun selber.

<strong>Wieder vorn:</strong> Matthias Kahle führt wieder

Vor dem Start der letzten Prüfung ist Manfred Stohl weit zurück gefallen. Der Motor seines Mitsubishis überhitzte bereits mehrmals im Verlaufe des heutigen Tages und kurz vor dem Zieleinlauf riss ein Schlauch vom Ladeluftkühler ab, so dass Stohl kaum noch Leistung abrufen konnte.

 

"Das Überhitzungsproblem des Motors hatte am Nachmittag etwas nachgelassen, trotzdem mussten wir rund drei Liter Wasser pro Prüfung nachfüllen", erklärte der Österreicher zuvor. Durch den Zeitverlust von über fünf Minuten fiel Stohl in der Gesamtwertung auf Rang vier zurück und verspielte den sicheren Sieg. Neuer Spitzenreiter ist wieder Matthias Kahle, vor Sandro Wallenwein auf Rang zwei.

 

Besonders ärgerlich für Stohl: Konkurrent Kahle musste zuvor eine Strafzeit von 1:20 Minuten verkraften, da seine Techniker die defekte Lenkung seines Octavia WRC nicht rechtzeitig wechseln konnten und der Görlitzer die Servicezeit überzog.

 

Ausgeschieden ist unterdessen Rainer Jostes. Der Youngster musste seinen Citroen Saxo Super1600 auf vorletzten Prüfung mit einem Motorschaden abstellen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der 24 Jahre alte Nachwuchspilot einen Vorsprung von 56,6 Sekunden auf Opel-Pilot Horst Rotter. "Ich bin über das Ende zutiefst enttäuscht", erklärte Rainer Jostes.

« zurück