Rallye News

WP15: Dramatik vor dem Ende

Matthias Kahle ist auf der drittletzten Prüfung der diesjährigen DRM-Saison weit zurückgefallen. Es führt nun der Österreicher Manfred Stohl.

<strong>Verloren:</strong> Matthias Kahle büßt Führung ein

Paukenschlag kurz vor dem Ende der 3-Städte-Rallye 2003. Spitzenreiter Matthias Kahle büßte auf der drittletzten Wertungsprüfung über 40.3 Sekunden ein und fiel auf den zweiten Gesamtrang zurück. "Ein Hydraulikschlauch der Servolenkung unseres Octavia WRC ist geplatzt. Ich habe jetzt Arme wie ein Preisboxer", erklärte der Görlitzer den Zeitverlust. "Selbst auf der Geraden sprang das Auto nach rechts und links und war nur schwer kontrollierbar."

 

Damit konnte Manfred Stohl kurz vor dem Zieleinlauf die Führung der Rallye übernehmen und führt diese mit einem sicheren Vorsprung von 37.4 Sekunden an. Den Titelhoffnungen Kahles tut dieser Rückschlag keinen Abbruch. Ihm genügt der zweite Rang um die Maximalpunktzahl einzufahren. Dennoch sind seine Chancen nur noch sehr gering. Hermann Gassner muss nur noch die letzten beiden Prüfungen überstehen, um sich Deutscher Rallyemeister 2003 zu nennen. Dementsprechend gering dürfte auch die Enttäuschung von Gassner sein, angesichts der Tatsache, dass ihn Olaf Dobberkau auf den dritten Rang der Gruppe-N-Wertung verdrängen konnte.

 

Auch in der Super1600-Meisterschafts wechselten die Positionen. Horst Rotter verlor auf der 15. Wertungsprüfung über 32.5 Sekunden auf Citroen-Youngster Rainer Jostes, der bereits zuvor die Spitzenposition vom Nordhessen übernehmen konnte. "Wir sind einmal links statt rechts abgebogen", ärgerte sich Rotter, "außerdem war meine Reifenwahl nicht optimal."

 

Alle Ergebnisse der 3-Städte-Rallye: [sideways=39]Hier klicken...

« zurück