Rallye News

WP 16: Kahle: "Ich fahre fürs Publikum!"

Matthias Kahle führt bei der 41. Auflage der Pneumant Rallye Wittenberg den Rallyetross an. Er ist, wie erwartet, kaum mehr zu stoppen.

:: Kosti Katajamäki ::

Trockenes Wetter und teilweise Sonnenschein, mit ab und zu ein paar kleinen Regentropfen bestimmen hier die Rallye. Optimales Rallyewetter. Matthias Kahle führt an der Spitze mit 4:47,7 Min Vorsprung vor Sandro Wallenwein und Hermann Gassner, der bereits 8:06,5 Minuten hinter Kahle liegt. Kahle: "Für uns läuft es optimal. Der Zuschauerrundkurs Rade ist sehr eng. Wir können unseren Skoda nicht so um die Ecken bringen, wie wir es eigentlich gerne würden. Wir werden beim zweiten Durchlauf in Rade die Schotterreifen drauf lassen, damit wir den Fans ein bisschen was bieten können. Der Rundkurs ist zu eng, um mit Asphaltreifen quer zu fahren." Erklärte Kahle im Service.

 

Während Matthias Kahle, Sandro Wallenwein und Hermann Gassner an der Spitze einsam ihre Runden ziehen, duellieren sich auf Platz 3, 4 und 5 regelrecht die Piloten. Auf den ersten WP´s des zweiten Tages musste Carsten Mohe seinen 4. und Sven Haaf seinen 5. Rang an Mitsubishi Pilot Marcus Hesse abgeben. Hesse führte vor dem Rundkurs Rade mit wenigen Sekunden Vorsprung vor Mohe und belegt Rang 4 im Gesamtklassement. Mohe und Haaf konterten und holten sich auf dem Rundkurs Rade ihre Plätze zurück, wobei Haaf derzeit auf Rang 4, also vor Mohe auf Rang 5 liegt. Die Spannung um die Plätze 4 bis 6 wird weiterhin bleiben, denn Haaf und Mohe trennen nur 0,2 Sekunden und Hesse bleibt mit 5 Sekunden Rückstand in Lauerstellung.

 

?Die letzten WP´s des Tages beinhalten noch einmal sehr schnelle Schotterpassagen, mit langen Geraden, die unserem KitCar sehr zu Gute kommen.? so Mohe gegenüber Rallye-Magazin.de. ?Unser Ziel ist wieder der Tagessieg.?. Hinter Mohe liegt auf Rang 2 der KitCar-Wertung Holger Knöbel mit seinem Golf4 KitCar. Marcus Hesse ist mit seinem derzeitigen 6 Gesamtrang mehr als zufrieden. ?Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Nach der Eingewöhnung auf das Fahrzeug hier bei der Pneumant, habe ich konstante Zeiten gefahren und konnte gut Gas geben. Wir waren gut dabei. Wir werden jetzt nichts mehr riskieren, unser 2. Platz in der Gruppe N ist uns sicher und der sechste Rang im Gesamtklassement ist mehr als zufrieden stellend?, berichtete Marcus Hesse.

 

Bei den 1600er KitCars führt Haaf, der nach dem gestrigen Ausfall von Katajamäki die Spitze wieder übernommen hat. Katajamäki konnte nach Reparaturarbeiten an seinem Polo Super 1600 heute morgen wieder starten und fightet nun mit Haaf um den Tagessieg der Junioren. ?Uns ist gestern nach einem Sprunghügel die vordere Radaufhängung gebrochen und das Rad stand schief. Wir konnten den Schaden dann beheben und nahmen die Verfolgung wieder auf. Trotzdem ist das Handling des Fahrzeugs nicht zufrieden stellend. Das KitCar übersteuert zu sehr und wir driften mehr um die Kurven. Ich habe das Gefühl, wir verlieren auf jeder Prüfung wertvolle Sekunden gegen Haaf. Christoph Schleimer liegt bei den Junioren auf Rang 2 und in der Gesamtwertung auf Rang 10. ?Wir versuchen das Auto so heil wie möglich durch zu bringen, da wir Christophs Auto bereits wieder verkauft haben. Opel baut derzeit an einem neuen Corsa für Christoph, der dann beim nächsten Lauf zum Einsatz kommen soll.? so Teamchef Holzer. "Es läuft prima, wir fahren gute Zeiten, das Team ist überaus zufrieden mit dem derzeitigen Ergebnis."

 

Zielankunft der heutigen und letzten Etappe der 41. Pneumant-Rallye Wittenberg wird heute um 16.26 Uhr im Rallyezentrum ?Mercedes Autohaus Moll? in Wittenberg sein.

« zurück