DRM 2010

"Wird Zeit, dass es los geht!"

Nur noch wenige Stunden bis zum Saisonstart der DRM 2010. Wir haben die Stimmen der Fahrer zusammen getragen.

<strong>SPANNENDES DUELL:</strong> Kann Mark Wallenwein Rekordmeister Matthias Kahle bezwingen?

Matthias Kahle: "Ich denke, wir können uns auf eine spannende DRM-Saison freuen. Mark [Wallenwein] und ich werden uns sicher ein schönes Duell liefern. Aber auch die anderen Teams sind nicht zu unterschätzen. Peter Corazza hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie schnell und konstant er ist. Und da wir eine reine Asphaltmeisterschaft austragen, wird auch Olaf Dobberkau im Porsche dieses Jahr ein Wörtchen um den Titel mitreden."

 

Peter Corazza: "Vor allem motorenseitig haben wir mit dem Mitsubishi Lancer Evo9 einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt gilt es unser neues Auto schnell kennen zu lernen, damit wir nicht den Anschluss verlieren. Die Konkurrenz in DRM ist in diesem Jahr so stark wie noch nie, dennoch wollen wir uns nicht verstecken und regelmäßig unter die Top-3 kommen. Vor allem freue ich mich auf die Rallyes mit hohen Schotteranteil, denn immer dann, wenn es schwierig wird, kommt unsere Zeit."

 

Tim Stebani: "Fast vier Monate ohne Einsatz im Rallyeauto hält man ja kaum aus. Deswegen wird’s Zeit, dass die rallyefreie Zeit zu Ende geht. Für uns ist es wichtig, die Erfahrungen aus dem letzten Jahr umzusetzen. Durch die Erfolge, aber auch durch die Rückschläge der letzten Saison, konnten wir viel über das Fahrzeug lernen und haben so, über den gesamten Winter hinweg, einige Entwicklungen vorangetrieben. Das neue Fahrzeug verspricht mehr Agilität, Leistung und Standfestigkeit."

 

Sandro Wallenwein: "Diese Saison wird so hart wie schon lange nicht mehr. Mindestens sechs bis acht Fahrer sind in der Lage nach ganz vorne zu fahren. Viele starke Piloten fahren allesamt in der Division 1 und nehmen sich gegenseitig Punkte weg. Daher sehe ich durchaus gute Meisterschaftschancen für Fahrer der anderen Divisionen, die in dieser Saison ebenfalls besser besetzt sind als in den vergangenen Jahren."

 

Hermann Gaßner: "Natürlich lockt der fünfte Titel sehr, der Wunsch ist allerdings absolut unrealistisch. Bei der jetzigen Divisionseinteilung und wenn alles normal abläuft, dürften wir ohne jegliche Chance sein."

 

Mark Wallenwein: "Für mich ist der Einsatz mit Skoda ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich bin sehr dankbar für die Chance, in einem Team gemeinsam mit einem so erfolgreichen Fahrer wie Matthias Kahle starten zu können."

 

Olaf Dobberkau: "Ich freue mich schon sehr auf die Saison und kann es kaum erwarten, wieder richtig Gas geben zu können. Wir wollen dieses Jahr Meister werden. Das wird nicht einfach, denn so starke Konkurrenz wie 2010 gab es selten. Deshalb werden wir von Anfang an Druck machen und sozusagen die Flucht nach vorn antreten."

 

Carsten Mohe: "Natürlich möchte ich den Titel in der Division 2 verteidigen. Ich erwarte ein spannendes Titelrennen, denn die Konkurrenz ist gewachsen und nochmals stärker geworden. Aber je besser meine Gegner, desto schneller werde ich. Ich freue mich auf die Herausforderung. Bei nur fünf Saisonläufen kannst du dir keine Nullrunde erlauben." 

 

Matthias Auer: "Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden Herausforderungen. Die ersten Tests mit dem Vorgängermodell des Lancers EVO IX haben viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit meiner Co-Pilotin Heidi Koppe hat sehr gut funktioniert. Deswegen sehne ich dem Auftakt zur DRM schon lange entgegen  Für uns ist es wichtig in diesem Jahr viel Erfahrung zu sammeln und somit möglichst viele Kilometer zu sammeln."

 

Michael Rausch: "Unser Ziel ist es, die Gruppe H zu gewinnen und im Gesamtklassement möglichst weit oben zu stehen."

 

Lars Mysliwietz: "Für 2010 sind alle Voraussetzungen eigentlich optimal. Ein Citroen C2R2max auf neustem technischen Stand, ein Kalender mit ausnahmslos schönen Veranstaltungen und eine gute körperliche Vorbereitung über den Winter."

« zurück