Rallye News

Winterlicher Start im Oberland

Rund um Schongau erwartet die besten Rallye-Piloten Deutschlands diesmal ein echtes ?Winter-Wonderland?. Der DRM-Auftakt verspricht ein echter Knaller zu werden.

<strong>Die Jagd kann beginnen:</strong> Kahle wieder in gewohnter Position

90 Prozent der Strecke sind knapp eine Woche vor dem Start (Freitag, 11. März, 16.00 Uhr in Schongau) mit Schnee bedeckt ? und ein Wetterumschwung ist nicht in Sicht. ?Auf der Wertungsprüfung Wildsteig liegen rechts und links der Straße bis zu 1,50 Meter Schnee?, grinst Orga-Leiter Ludwig Dietl. ?Es sieht aus wie eine riesige Bobbahn?. Teilweise wurden die Strecken bereits mit Schneefräsen geräumt ? der winterlichen Rallye-Gaudi steht nichts im Wege. ?Diese Bedingungen erhöhen die Anforderungen und machen außerdem noch riesigen Spaß?, freut sich der amtierende DRM-Champion Mathias Kahle.

 

Für Skoda-Werkspilot Kahle und seinen Co-Piloten Peter Göbel steht im Oberland die erste Standortbestimmung an. Das Ziel ist klar: Im neuen Fabia WRC wollen die Champions den Titel verteidigen. ?Der Meistertitel ist das erklärte Ziel?, so Kahle. Wobei eine erste Hürde durch den engen Terminplan entsteht. Zeitgleich präsentiert das tschechische Skoda-Werksteam den neuen Fabia WRC beim Weltmeisterschaftslauf in Mexiko. ?Auch, wenn es optimal läuft, werde ich den Fabia zum ersten Mal beim Shake-Down am Donnerstag testen?, weiß Kahle. So darf für Kahles Fabia-Deübt nichts dazwischen kommen ? kein Wunder, dass das DRM-Einsatzteam für Notfälle den im vergangenen Jahr genutzen Skoda Octavia WRC bereitgestellt hat.

 

Doch nicht nur Kahles Team hat über den Winter fleißig daran gearbeitet, im Oberland ein neues Sportgerät an den Start zu bringen. Der Zwickauer Maik Stölzel, im privat eingesetzten Octavia WRC im vergangenen Jahr DRM-Vierter, hat seinen Renner in den vergangenen Wochen einer Frischzellenkur unterzogen. Nun will er Jagd auf Kahle machen. Als Neuzugang ist außerdem Kristian Poulsen in der DRM dabei. Der Däne startet nun fest auf einem Toyota Corolla WRC, mit dem er es beim Saisonfinale 2004 als Gaststarter bereits auf einen viel versprechenden zweiten Gesamtrang gebracht hatte.

 

Zudem hat sich eine ganze Schar von Verfolgern in die DRM eingeschrieben, die nur auf ein Straucheln der WRC-Teams wartet. So etwa Anton Werner, der im Porsche GT3 antritt. Die breit vertretene Mitsubishi-Fraktion wird vom Thüringer Drift-Spezialisten Olaf Dobberkau (Lancer Evo VI) und dem Stuttgarter Sandro Wallenwein (Evo-VII-Lancer) angeführt. Auf einen höchst interessanten Neuzugang in der stärksten DRM-Division sind im Oberland viele Blicke gerichtet: Maik Steudten (Bernbeuren) gibt bei der ADAC Bayern-Rallye nicht nur sein Debüt im Gruppe-A-Mitsubishi Lancer, sondern absolviert auch sein Heimspiel.

 

Der junge Bayer gehörte zweifelsfrei zu den Shooting-Stars der vergangenen Saison und nicht wenige Beobachter sind gespannt, ob er seine Erfolge der Saison 2004 fortsetzen kann. Dem Sieger im Rallye-Junior-Cup 2003 gelang mit seinem routinierten Co-Piloten Thomas Fuchs im vergangenen Jahr der Sieg in der Privatfahrer-Wertung, zudem war er bester Neueinsteiger der Saison. In der Gesamtwertung belegte er im Gruppe-N-Lancer von Gassner Motorsport den sensationellen fünften Gesamtrang.

 

Ein weiterer interessanter Starter in der Division A ist Jaako Keskinen, der mit seinem Gruppe-A-Lancer aus Finnland zu den DRM-Läufen anreist. Er ist aus seiner Heimat bestens mit winterlichen Rallye-Bedingungen vertraut und zeigte bereits bei anderen DRM-Läufen, dass er auch bei guter Witterung mit den DRM-Assen mithalten kann. Er hat ? ebenso wie sein Sohn Kalle im seriennahen Honda Civic ? für die ganze DRM-Saison genannt.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.rallye-oberland.de[/URL]

« zurück