DRM 2011

Wiegand: Voll auf Angriff

?Nach einer erfolgreichen Premiere im Ausland sieht sich Nachwuchspilot Sepp Wiegand bestens gerüstet, seinen Ziele in der DRM und dem Rallye Masters zu erreichen.

<strong>MOTIVIERT:</strong> Sepp Wiegand will sich für höhere Aufgaben empfehlen

Bei der Rallye du Rouergue, einem Wertungslauf zur französischen Meisterschaft, ging Youngster Sepp Wiegand erstmals bei einer Rallye außerhalb Deutschlands an den Start. Gemeinsam mit Copilotin Claudia Harloff startete der 20-jährige Rallyepilot im Suzuki Swift und musste in drei Tagen 14 Wertungsprüfungen auf einer Strecke von 240 km absolvieren. „Unser Ziel war es Erfahrungen zu sammeln und uns im Wettbewerb mit den französischen Teilnehmern des Suzuki Swift und Twingos R1 Junior Cups zu messen“, erklärt Teamchef Frank Oschmann.

 

Entsprechend engagiert startet das Team in die Rallye. Der Nachwuchspilot hatte bereits nach den ersten beiden Prüfungen die komplette Bremse aufgebracht und musste seine Fahrweise umstellen, da nur eine Ersatzbremse vorhanden war. „Trotzdem konnten wir bereits am zweiten Tag vier von sechs Wertungsprüfungen in der Suzuki-Swift-Klasse für uns entscheiden“, berichtet Wiegand.

 

Auch am dritten Tag attackierten Wiegand/Harloff voll und gewannen im Vergleich der Teilnehmer im Suzuki-Swift-Cup alle Wertungsprüfungen. Ein Reifenschaden sowie Bremsprobleme verhinderten jedoch eine bessere Platzierung als Rang 73. „Mit der Leistung die wir in Frankreich gezeigt haben, bin ich sehr zufrieden. Sepp ist permanent schneller geworden und hat am letzten Tag alle Suzuki-Bestzeiten, sowie auf der letzten Prüfung sogar alle Teilnehmer des Twingo R1 Junior Cup geschlagen“, zeigt sich Teamchef Oschmann erfreut. Sepp Wiegand war sichtlich beeindruckt von den Bedingungen in Frankreich: „Jetzt ist mir auch klar, warum mit Loeb, Ogier, Ragnotti, Auriol, Bugalski, Delecour so viele starke Rallyepiloten aus Frankreich stammen. Die Strecken sind wahnsinnig anspruchsvoll und eine Herausforderung für jeden Rallyepiloten. Hinzu kommt ein rundes Konzept zur Förderung des Rallyenachwuchses."

 

Nach seinem Auftritt in Frankreich startet Sepp Wiegand am 22. und 23. Juli bei der „Rallye Baden-Württemberg“ in die zweite Saisonhälfte der Deutsche Rallye Meisterschaft. Der Nachwuchspilot erwartet im Schwabenland ein gutes Dutzend anspruchsvoller Asphalt-Prüfungen. Das Besondere bei der diesjährigen Ausgabe ist die komplett überarbeitete Streckenführung. „Für alle Teilnehmer sind die Prüfungen völlig neu und daher bietet die Rallye gute Vergleichsmöglichkeiten innerhalb unserer Division“, erklärt Copilotin Claudia Harloff. Die beiden Sachsen wollen beim vierten Wertungslauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft voll auf Angriff fahren. „Wenn wir vom Pech verschont bleiben und die Performance der ersten Wertungsläufe wiederholen können, dann wollen unsere Division gewinnen“, erklärt Sepp Wiegand seine Zielstellung.
 
Der Nachwuchspilot kann auch in Baden-Württemberg auf die Unterstützung durch sein Team zählen. „In der bisherigen Saison hat das gesamte Crew Beachtliches geleistet. Allen voran den Service-Mitarbeitern rund um Manfred Schmack gilt unser Dank“, so Sepp Wiegand. Auch Teamchef Oschmann blickt voller Vorfreude auf die zweite Saisonhälfte: „Vor uns stehen neben den beiden Finalläufen im ADAC Rallye Masters drei anspruchsvolle Wertungsläufe in der DRM. Das gesamte Team ist gerade mit Blick auf den im August anstehenden WM-Lauf hochmotiviert."

« zurück