Deutschland 1

Wallenwein vor Titelgewinn

Beim WM-Lauf rund um Trier spielt die DRM zwar nur eine Nebenrolle, dennoch fallen wichtige Entscheidungen. Hermann Gaßner gewinnt den ersten Wertungslauf, aber Sandro Wallenwein ist auf dem Weg zum Titel.

<strong>AUF TITELKURS:</strong> Sandro Wallenwein reicht am Samstag ein zweiter Platz um vorzeitig Meister zu sein

Die erste der beiden ausgetragenen Tageswertungen ging an Hermann Gaßner der im Mitsubishi Lancer die sechs Weinberg-WPs der Freitagsetappe über 133,14 km in 1:28:59,3 Stunden absolvierten. Gaßner konnte sich damit zwar auf den zweiten Tabellenplatz verbessern, doch der wahre Gewinner am ersten Tag war Sandro Wallenwein: Der Stuttgarter uns sein Co-Pilot Marcus Poschner lief im Subaru Impreza mit 32,0 Sekunden Rückstand auf Gaßner als DRM-Zweitplatzierte im Zwischenziel ein und sammelten damit weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum Titelgewinn: 158 (Wallenwein) zu 109 (Gaßner) Punkte lautet die Zwischenbilanz der Meisterschaftstabelle – wenn beide das Ergebnis bei der zweiten Tageswertung wiederholen würden, könnte sich Wallenwein damit nach drei Vizemeisterschaften in Folge zum ersten Mal die Krone des DRM-Champions aufsetzen.

 

Dritter der ersten DRM-Etappe wurde Timo Bernhard,  der mit seinem soundstarken Porsche 911 GT3 für beste Unterhaltung auf den Rängen sorgte. Als Viertplatzierter der DRM-Piloten konnte der erst 20-jährige Sepp Wiegand im Ford Fiesta R2 überzeugen. Er legte ein beeindruckendes Tempo vor und überstand sogar einen Vollgas-Dreher bei Tempo 150 ohne Blessuren. Der Lohn ist die dritte Meisterschaftsposition mit 106 Punkte.

 

Am Samstag stehen den DRM-Teams weitere 446,26 km und acht WPs (150,14 km) bevor. Darunter ist auch die legendäre „Arena Panzerplatte“ in Baumholder, die mit 34,16 km Länge sogar für WRC-Verhältnisse außergewöhnlich lang ist und zu den längsten WPs des WM-Jahres gehört.

 

LINK: Ergebnis DRM-Lauf "Deutschland 1" ...

« zurück