Premiere im Fabia R5

Wallenwein: 'Unterschied größer als erwartet'

Mark Wallenwein ist zufrieden. Die Premiere im Skoda Fabia R5 verlief mehr als zufriedenstellend und das obwohl der Stuttgarter sein neues Auto erst einen Tag vor dem ersten Einsatz in Empfang nehmen konnte. Wir fragen nach.

Mark, wie nervenaufreibend war die letzte Woche für Dich?
Die Woche war recht stressig. Ich bin nach einem Rundstrecken-Coaching über die Nordschleife und Spa-Francorchamps nach Mlada Boleslav angereist um den Fabia R5 zu übernehmen und die entsprechenden Schulungen von Skoda mitzumachen.

Wie lief die Übernahme des Autos bei Skoda ab?
Nach einer Einführung in die Technik des Autos mit einem Ingenieur haben wir alle notwendigen Unterlagen erhalten. Gemeinsam mit einem Testfahrer haben wir den Rollout durchgeführt und das Fahrzeug anschließend übernommen.

Was war Dein erstes Gefühl im Auto?
Das erste Gefühl im Auto war sofort gut, wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt und uns recht schnell an das Auto gewöhnt. Der Fabia R5 hat mich mit seiner Fahrbarkeit überrascht, das Handling ist ausgezeichnet und vor allem der Motor begeistert.

Warst Du überrascht, dass ihr auf Anhieb die Zeiten von Fabian Kreim fahren konntet?
Ich war nicht unbedingt überrascht, wir können unsere Leistungsfähigkeit sehr gut einschätzen und wir wissen woran wir arbeiten müssen, um noch etwas mehr Tempo zu finden. Die Rallye Stemweder Berg war wichtig für uns um uns in eine gute Ausgangslage für das zweite Halbjahr zu bringen.

Viel Zeit bis zum nächsten Einsatz bei der Rallye Niedersachsen bleibt nicht, woran kannst Du in der Kürze der Zeit arbeiten?
Es gibt verschiedene Kleinigkeiten am Setup die wir umsetzen möchten um das Auto den in der DRM gegebenen Bedingungen anzupassen. Dazu gehören Veränderungen an den Stabis und an den Differenzialen.

In Thüringen bist Du mit dem DS 3 R5 gefahren, wie unterscheiden sich die R5-Autos voneinander?
Der Unterschied scheint größer als ich erwartet habe. Die Hersteller sind in der Entwicklung unterschiedliche Wege gegangen. Mit dem Citroen ist sicher mehr Anpassungsarbeit notwendig um das Auto auf demselben Niveau zu bewegen. 

VIDEO: Mark Wallenwein Onboard Stemweder Berg


Mehr Videos ansehen ...

« zurück