Rallye News

Tsjoen startet im Clio S1600

Nicht wie erwartet mit einem Toyota Corolla WRC, sondern mit einem Renault Clio S1600 kommt der belgische Champion Pieter Tsjoen ins Saarland.

<strong>Debüt bei der Rallye Sombreffe 2003:</strong> Tsjoen im Clio S1600

Die Super 1600-Kategorie erfreut sich nicht nur in Deutschland großer Beliebtheit. Bei der Saarland-Rallye bekommen die aus der DRM bekannten Piloten Konkurrenz vom belgischen Champion Pieter Tsjoen, der die Veranstaltung in Deutschland als Vorbereitung für den vierten Europameisterschaftslauf, die Ypres Westhoek Rally rund um die belgische Stadt Ieper, nutzt.

 

Der Belgier bekommt dabei Unterstütung von Renault Frankreich. Zur Seite sollen dem zweifachen belgischen Champion die Ingenieure vom Oreca-Team zur Seite gestellt werden, koordiniert werden jedoch die beiden Einsätze vom Future World-Team, dass den Toyota Corolla WRC von Tsjoen in Belgien einsetzt.

 

Gegenüber den belgischen Medien sagt Tsjoen: "Bei der Ypres wird es besonders hart sein, denn mit Cols, Jean-Joseph, Thiry, Casier, de Winkel und weiteren Piloten ist die S1600-Kategorie top besetzt. Wenn es mir gelingen sollte unter die Top Ten zu kommen, werde ich froh sein. Eigentlich wollte ich mit einem Renault Megane Maxi bei der Ypres starten, doch dann hat sich mir einfach diese Chance ergeben, die ich gern nutzen möchte."

 

Für Tsjoen ist es nicht der erste Kontakt mit dem Clio S1600, denn schon im Vorjahr startete der 30-Jährige mit diesem Fahrzeug bei der belgischen Rallye Sombreffe. Eine wahre Invasion von Renault kann man jedoch bei der Ypres Westhoek Anfang Juli erleben, denn gleich vier Fahrer werden auf den wohl z.Z. stärksten S1600 vertrauen.

« zurück