Rallye News

Thüringen-Express

Schnelle, flüssige Asphaltprüfungen, kompaktes Format, Zuschauer-Highlights bei Wertungsprüfungen am Schleizer Dreieck und in der Innenstadt von Pößneck.

<strong>Top in Form:</strong> Frank Färber und sein Co Dr. Thomas Schünemann

Die Eckdaten der ADAC Castrol-Rallye (3. bis 4. September 2004) lassen auf ein Motorsport-Fest erster Güte schließen. Denn rund um das sehenswerte Städtchen im Saale-Orla-Kreis können beim siebten und damit vorletzten Lauf der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) wichtige Entscheidungen fallen. Im Titel-Fight haben Matthias Kahle und Co-Pilot Peter Göbel (Görlitz / Korb) bereits einen beachtlichen Vorsprung herausarbeiten können. Im Skoda Octavia WRC liegen sie 65 Punkte vor den amtierenden Champs Herman Gassner / Siggi Schrankl (Surheim / Obing) im Kathrein-Lancer. Ein erneuter Sieg in Thüringen würde die Meisterschaft bedeuten.

 

Drei Mal siegte Matthias Kahle in den vergangenen drei Jahren, bis auf das Jahr 2001 saß immer Göbel auf dem Beifahrersitz. Trotzdem herrscht keinesfalls Siegessicherheit im Skoda-Lager: ?Eigentlich dürften wir nichts riskieren, um den Titel sicher nach Hause zu fahren?, beschreibt Kahle. ?Doch andererseits bin ich Sportler und will natürlich auch diese Veranstaltung gewinnen?.

 

Konkurrenz droht dem Skoda-Duo vor allem aus dem eigenen Lager: Die Markenkollegen Maik Stölzel / Thomas Windisch sind ebenfalls in einem Octavia WRC unterwegs und haben in dieser Saison schon mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt. Zudem hat das Duo aus Zwickau mit dem privat eingesetzten WRC im benachbarten Thüringen fast ein Heimspiel.

 

Eine Top-Leistung wollen auch der Neuwieder Frank Färber und sein Co Dr. Thomas Schünemann zeigen: Im HS-Lancer hatten sie eine extrem durchwachsene erste Saisonhälfte. Doch beim vergangenen DRM-Lauf im Rahmen der Eifel-Rallye beendete das Duo die Negativ-Serie und zeigte mit dem zweiten Gesamtrang sein Potenzial. Für das restliche Jahr geht es dem Team deshalb nicht mehr primär um die Meisterschaftstabelle, wohl aber um Einzelerfolge.

 

Auch sie müssen sich allerdings mit bärenstarken Konkurrenten auf weiteren Gruppe-A-Lancern auseinandersetzen. Ob das mit Gaststarter-Status antretende Ehepaar Ruben und Petra Zeltner (Oberlungwitz), ob Lokalmatador Olaf Dobberkau (Schleusingen) mit Co-Pilot Hans-Joachim Grimberg (Östringen) oder der Stuttgarter Sandro Wallenwein mit Co Pauli Zeitlhofer (Österreich): Hier bahnt sich ein Sekundenkampf an, bei dem die Protagonisten immer wieder für eine Überraschung gut sind.

« zurück