Premiere in der Eifel

Tautenhahn im Honda Civic R3

Rasante Neuigkeiten bei Mirko Tautenhahn und Mario Weber. Zum fünften DRM-Lauf in der Eifel bringen die Sachsen ein neues Auto an den Start.

<strong>PREMIERE:</strong> Mirko Tautenhahn startet im Honda Civic R3

Der neu angeschaffte Honda Civic Type R R3 ist wie geschaffen für den 32-jährigen Tautenhahn: Ich mag schnelle, selektive Strecken und dabei kommt der wendige R3 meinem Fahrstil einfach näher.“

 

Das neue Rennsportgerät stammt vom italienischen Honda-Tuner J.A.S. aus Arluno bei Mailand und wurde bisher vom britischen Top-Piloten Guy Wilks gelenkt. Beim WM-Lauf in Finnland 2008 pilotierte Wilks den blitzschnellen Honda zum Divisionssieg. „Ja, bei diesem Auto hängen die Trauben hoch“, schmunzelt Tautenhahn und weiß um die Erwartungshaltung mit solch einem Boliden unterm Hintern. Zehn Tage vor der Eifel-Rallye traf der R3 in der Teamwerkstatt der Zwickauer ein, gerade rechtzeitig, um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.

 

„Es wird ein Stück Arbeit, sich an den neuen Speed zu gewöhnen, aber das ganze Team ist begeistert und freut sich auf die Herausforderung“, so Tautenhahn. Copilot Mario Weber feilt schon am Aufschrieb: „Mit dem R3 ist man so schnell, dass wir uns wahrscheinlich auf das Wesentliche konzentrieren müssen.“

 

In der DRM-Wertung liegen die Sachsen momentan auf Rang 3 in der Division mit nur zwei Zählern Rückstand auf den zweiten Rang. Nach nervenaufreibenden Ausfällen bei den letzten Rennen hofft das Team, dass sich das neue Auto als zuverlässig erweist. Und was die Ergebnisse anbelangt, ist Tautenhahn zuversichtlich: „Üben, üben, üben…und angreifen!“

 

Tautenhahn startet seine Rallye-Karriere 2001 in einem Ex-Works Skoda Favorit. 2005 wurde er Sachsenmeister im Felicia Kit Kar. Das 1.300er-Auto pilotierte er eine Saison in der DRS, bevor er 2008 ein Octavia-Kit-Car an den Start brachte. Mit dem Auto wurde er nie so recht warm. Es steht derzeit zum Verkauf.

« zurück