Rallye News

Sven Haaf mit Leistung sehr zufrieden.

Trotz ungünstiger Wetterverhältnisse erwischte das Citroen-Team bei der Saarlandrallye einen sehr guten Start.

Perfekter erster Tag für Citroën bei der Saarland-Rallye, dem vorletzten Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Sven Haaf und Copilot Marcus Poschner führten am Ende der ersten Etappe nicht nur souverän die Division 3 für zweiradgetriebene Fahrzeuge bis 1,6 Liter Hubraum an. Mit ihrem kleinen Citroën Saxo Kit Car behaupteten sie sich auch auf dem starken fünften Platz im Gesamtklassement.

 

"Dabei sind wir ganz vorsichtig gefahren, weil wir hier unbedingt ins Ziel kommen müssen“, erklärte der 28-Jährige im Etappenziel. "Die Bedingungen waren heute extrem schwierig. Die Strecken sind nach den Regenfällen sehr rutschig. Und nach den langen Geraden den richtigen Bremspunkt zu finden, ist nicht einfach. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.“

 

Harald Demuth, sportlicher Leiter von Citroën Sport Deutschland, zeigte sich von der Leistung seines Fahrers auf den ersten vier Wertungsprüfungen angenehm überrascht. "Es geht für uns hier wirklich in erster Linie darum, ins Ziel zu kommen und in der Division 3 alles klar zu machen“, so Demuth. "Deshalb ist der fünfte Platz zu diesem frühen Zeitpunkt mehr als erhofft. Die Bedingungen waren heute nicht einfach. Sven ist auf Sicherheit gefahren und liegt trotzdem so weit vorne. Auch die Leistung von Niall McShea ist beeindruckend. Würde er an der Rallye teilnehmen, wäre er Siebter - dabei ist die Saarland-Rallye etwas für Kenner.“ Der 28-jährige Ire pilotiert einen Citroën Saxo als Vorwagen.

« zurück