DRM 2017

Stemweder Berg: Kreim gewinnt vor Mandel

Knappe Entscheidung bei der Rallye Stemweder Berg. Mit nur 9,2 Sekunden Vorsprung gewinnt Fabian Kreim vor René Mandel. Dominik Dinkel muss sich mit dem dritten Rang begnügen. Philipp Knof fällt kurz vor dem Ziel aus und den 2WD-Sieg verspielt Carsten Mohe im Finale.

René Mandel Ford Fiesta R5
René Mandel verteidigt seine DRM-Führung

Fabian Kreim und Beifahrer Frank Christian sind zurück in der Erfolgsspur und haben auch die Rallye Stemweder Berg gewonnen. Damit machen die Titelverteidiger in der Meisterschaft erneut verlorenen Boden gut, die weiterhin von René Mandel angeführt wird. Der Ford-Pilot belegte am Stemweder Berg den zweiten Platz und musste sich um lediglich 9,3 Sekunden geschlagen geben. „Hier konnte ich sehr viel Erfahrung mit den Reifen sammeln. Über das Jahr hinweg gesehen kommen wir immer näher an die Zeiten von Fabian heran und das motiviert uns sehr", so Mandel.

Zeitweise konnte auch Dominik Dinkel in den Kampf um die Führung eingreifen, doch am Nachmittag büßte er durch einen Dreher zu viel Zeit ein und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Pech hatte Philipp Knof, der nach der vorletzten Prüfung seinen Peugeot 208 T16 wegen eines Getriebeschadens abstellen musste. Zu diesem Zeitpunkt belegte er hinter Chris Brugger (Ford) den fünften Platz. Diese Position übernahm anschließend Hermann Gaßner jr. (Hyundai). „Der Hyundai hat sehr viel Potential und ich konnte ihn während der Rallye immer besser auf meinen Fahrstil abstimmen“, meinte Gaßner jr.

Zum Herzschlagfinale kam es in der 2WD-Wertung. Carsten Mohe (Renault) ging die letzten beiden Prüfungen zu vorsichtig an und lieferte Sebastian von Gartzen (Citroën) eine Steilvorlage, die dieser zu seinen Gunsten nutzte. Mit nur neun Zehnteln Vorsprung gewinnt von Gartzen vor Mohe. „Wir wollten unbedingt gewinnen, die Prüfung ‚Ströhen’ lag uns gar nicht und wir haben hier die entscheidende Zeit verloren“, sagte Mohe im Ziel und ergänzte, „Meinen großen Respekt an Sebastian, er hat auch diesen extrem knappen Sieg auf jeden Fall verdient.“

Kleiner Trost für Mohe: Weil Max Schumann (Suzuki) wegen eines Fahrfehlers bereits nach der dritten Prüfung aufgeben musste, übernahm Mohe die Führung im ADAC Rallye Masters. Schnellster Fahrer in dieser Meisterschaft war erneut Peter Corazza, der in der Gesamtwertung hinter Nico Leschhorn (Peugeot) Siebter wurde.

Die Deutsche Rallye Meisterschaft legt eine kleine Sommerpause ein und wird Anfang August mit der Thüringen Rallye rund um Pößneck fortgesetzt.

Ergebnis Rallye Stemweder Berg 2017

1.Kreim / ChristianSkoda Fabia R501:20:39.1
2.Mandel / ZenzFord Fiesta R5+0:09.3
3.Dinkel / KohlSkoda Fabia R5+0:30.9
4.Brugger / BeckerFord Fiesta R5+1:20.0
5.Gaßner jr. / MayrhoferHyundai i20 R5+2:24.8
6.Leschhorn / GerlichPeugeot 207 S2000+5:21.9
7.Corazza / LimbachMitsubishi Lancer Evo 9+5:25.3
8.von Gartzen / LothCitroën DS3 R3T Max+5:27.3
9.Mohe / HirschRenault Clio R3T+5:28.2
10.Gromöller / BrökelmannOpel Ascona 400+7:13.1

LINK:Alle Ergebnisse ...

DRM-Stand:  1. Mandel 93; 2. Kreim 90; 3. Dinkel 67; 4. Brugger 61; 5. Wallenwein 47; 6. Mohe 28; 7. Knof 22; 8. Kobus 22; 9. Riedemann 21; 10. von Gartzen 14

<iframe width="650" height="366" src="https://www.youtube.com/embed/r1Zc61OR2OQ?list=PLVyRAt2cxbxvzGea8ga8O9GplFuWxX39k" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück