Rallye News

Spannung vor der Schotter-Etappe

Mit einem souveränen Auftritt in heimischen Gefilden überzeugte der amtierende Meister Matthias Kahle mit Co-Pilot Peter Göbel bei der ersten Etappe des zweiten Laufs zur DRM.

Uwe Nittel

Nach 12 WP?s mit 122,8 km in Wertung führt der Görlitzer (1:07.34,8 Stunden) das Klassement vor dem Mitsubishi-Gespann Uwe Nittel / Detlef Ruf (1.22,8 Min. zurück). In der Junioren-Wertung liegen vor der zweiten Tagesetappe am Sonntag (41,2 WP-Kilometer) Sven Haaf / Michael Kölbach (Citroën Saxo Super 1600) vor Christoph Schleimer / Michael Wenzel (Opel Corsa Super 1600), die allerdings durch einen Differenzialschaden viel Zeit verloren und mit knapp 20 Minuten Rückstand chancenlos zurückfielen.

 

Der zweite Tag der Havellandrallye Berlin-Brandenburg verspricht viel Spannung und Action. So mancher Zweikampf bahnt sich an, und auch die Streckenführung mit über 90 Prozent Schotteranteil wird für Fans und Fahrer gleichermaßen attraktiv. ?Ich freue mich richtig darauf?, strahlt der Gesamtleader Matthias Kahle. Und auch sein direkter Verfolger Uwe Nittel hat Grund zur Vorfreude. Der Schwabe geht mit seinem neu aufgebauten Mitsubishi Carisma Evo VII zum ersten Mal auf Schotter an den Start. Nach nur wenigen Testkilometern abseits befestigter Straßen eine spannende Angelegenheit für den Piloten von Streicher Racing: ?Ich bin sehr gespannt, wie sich der Carisma Evo VII dort bewegen lässt?, so Nittel. Bei einem Rückstand von weit über einer Minute ist zwar die Chance auf den Gesamtsieg eher gering, doch bei den bekannten Unwägbarkeiten von WP?s auf losem Untergrund ist der Sieg für Skoda-Werksfahrer Kahle keineswegs ausgemachte Sache.

 

Haaf auf der Jagd nach Markenpunkten, Schleimer nutzt Testmöglichkeit

Auch auf den weiteren Plätzen der Top 10 bleibt die Situation vor dem Schlagabtausch am Sonntag spannend. So liegt etwa der Führende der Juniorenwertung, Sven Haaf, vor den abschließenden sechs WP?S auf einem hervorragenden fünften Gesamtrang und kann sich mit dem Citroën Saxo Super 1600 (Division III) inmitten der Konkurrenten auf den wesentlich leistungsstärkeren Gruppe-A-Fahrzeugen der Divisionen I und II behaupten. ?Ich hoffe, dass es auch morgen trocken bleibt?, so der Citroën-Youngster, ?dann habe ich vielleicht auch die Chance, den tollen fünften Rang zu verteidigen.? Nicht nur die prestigeträchtige Platzierung vor den Konkurrenten auf den Zweiliter-Kit-Cars (Division II) und Gruppe-A-Allradlern mit über 2 Litern Hubraum (Division I) spielt dabei eine Rolle. Mit dem Rang unter den Top 10 im Gesamtklassement und dem fast sicheren Sieg in der Division sammelt der Windecker auch Punkte im Kampf gegen Skoda und Opel in der Markenwertung. Nach dem Ausfall des Finnen Kosti Katajamäki (VW Polo Super 1600) liegt auf dem zweiten Platz der Junioren-Wertung Opel-Werksfahrer Christoph Schleimer (Opel Corsa Super 1600). Der Obertiefenbacher musste allerdings nach einem Differenzialschaden zu Beginn der Rallye mit Co-Pilot Michael Wenzel (Mehlingen) das Fahrzeug über zwei Kilometer in das WP-Ziel schieben und verlor dabei extrem viel Zeit: ?Schade, dass wir jetzt wohl bis zum Ende der Rallye hoffnungslos zurückliegen?, gesteht Schleimer, ?aber so haben wir gleichzeitig die Möglichkeit, ohne Erfolgsdruck Testkilometer auf Schotterstrecken zu sammeln?.

 

Gruppe N: Gassner führt souverän

Im Fight der seriennahen Gruppe-N-Fahrzeuge über zwei Liter (Division IV) führt vor der Sonntagsetappe der amtierende Vizemeister Hermann Gassner (Mitsubishi Lancer Evo V). Mit einem siebten Platz im Gesamtklassement konnte er mitten in das Feld der verbesserten Gruppe-A-Fahrzeuge eindringen und dominiert seine Division souverän. Gassners Co-Pilot Siggi Schrankl verrät: ?Jetzt hoffen wir, morgen im Schotter noch ein paar Plätze auf die Kit-Cars gut zu machen.? In der leistungsschwächsten Division V (Gruppe N unter zwei Liter) liegen vor den entscheidenden 41,2 WP-Kilometern wie schon beim Auftaktlauf Peter Corazza / Mandy Querengässer (Honda Civic R) in Führung.

 

[b]Stand vor Beginn der heutigen Schotteretappe[/b]

 

1 Kahle, Matthias Skoda Octavia

2 Nittel, Uwe Mitsubishi +1:22,8

3 Wallenwein, Sandro Mitsubishi +1:41,3

4 de Winkel, Jan VW Golf 4 Kit Car +2:10,4

5 Haaf, Sven Citroen Saxo +3:00,9

6 Stoelzel, Maik Ford Escort +3:22,6

7 Gassner, Hermann Mitsubishi +3:38,7

8 Moeckl, Martin Skoda Octavia +3:46,9

9 Gerst, Andreas Skoda Octavia +4:04,3

10 Knoebel, Holger VW Golf 4 Kit Car +4:13,4

 

[b]Anmerkung der Redaktion:[/b]

Auf Grund der aktuellen organisatorischen Situation vor Ort bei der Havellandrallye sind keine aktuellen Online-Zeiten verfügbar. Die Redaktion bittet um Verständnis!

« zurück