Kompaktes Format

So wird der erste DRM-Sprint im Hunsrück ablaufen

Mit der 34. Hunsrück-Rallye kehrt ein bekannter Name in die Deutsche Rallye Meisterschaft zurück. Neu dagegen ist das Format: Nur 70 Wertungskilometer stehen auf dem Programm. 

Vom 24. bis 25. Mai findet in Herrstein-Rhaunen die 34. Hunsrück-Rallye statt. „Nach unserer Rallye im letzten Jahr kam man seitens des ADAC auf uns zu und fragte, ob wir uns vorstellen könnten, mit unserer Rallye als Sprintlauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft zu fungieren“, erklärt Organisationsleiter Wolfgang Huhmann. „Daraufhin haben wir uns diese Idee in Ruhe angehört, die Köpfe zusammengesteckt und uns dafür entschieden.“ 

Größtes Problem war jedoch die Terminfindung. „Hatten wir endlich einen Termin gefunden, gab es Verschiebungen im DRM-Kalender, die unseren geplanten Termin wieder zunichte machten. Also wieder alles von vorne, etliche Abfragen mit einem neuen Termin tätigen und dies mit dem Zeitdruck, da der Kalender der Saison zum letzten Lauf im Jahr 2023 bereits präsentiert werden sollte. Da stand das Telefon nicht still und der E-Mail- Verkehr war auch sehr rege“, blickte Huhmann auf eine ereignisreiche Zeit im vergangenen September zurück.

Jetzt stehen die Rahmenbedingungen und der Zeitplan. Die Teilnehmer haben am Freitagnachmittag die Möglichkeit, letzte Abstimmungen bei einem Shakedown vorzunehmen. Ebenfalls freitags finden bereits die freiwilligen Abnahmen für die Teilnehmer statt. Diese können auch noch am Samstag erledigt werden, bevor es dann zum Abfahren der Wertungsprüfungen geht. 

Auf dem Programm stehen vier unterschiedliche Wertungsprüfungen, die jeweils zweimal befahren werden. Circa 68 WP-Kilometer bei etwa 150 Gesamtkilometern gilt es zu meistern, dabei liegt der Schotteranteil bei ca. 13 %. „Im Großen und Ganzen sind es die WPs der letzten Jahre, auf der ein oder anderen wird es jedoch eine andere Streckenführung oder neue Passagen geben. Dabei wird es sicherlich wieder gewohnt anspruchsvoll zur Sache gehen, da dürfte für jeden Fahrertyp etwas dabei sein“, erklärt Rallyeleiter Kim Oliver Rieth. Start der Rallye ist um 13 Uhr auf dem Marktgelände in Veitsrodt.

« zurück