Rallye News

Sebastian Vollak wird Vizemeister der VW Polo Challenge.

Sein Ziel stand vor der 3-Städte-Rallye ganz klar fest. Der dritte Platz in der Int. VW Polo Challenge. Doch, wie man so schön sagt, unverhofft kommt oft, wurde aus dem dritten Rang der Vize-Titel in der Polo Challenge.

Sebastian Vollak erringt den Vizetitel in der Int. VW Polo Challenge.

Unter äußerst schwierigen und rutschigen Bedingungen konnte KDS-Junior Sebastian Vollak sein Talent erneut unter Beweis stellen. Auf den ersten Prüfungen am Freitagabend musste sich das Duo Sebastian Vollak mit Co-Pilot André Kachel erst einspielen. Doch nachdem die Probleme der Reifenwahl behoben waren konnten die beiden Junioren angreifen. Die vielen Ausfälle, die auch nicht im Feld der Piloten der Int. Polo Challenge halt machten, ließen das Feld der Polo-Besatzungen immens schrumpfen.

 

"Nach dem Ausfall von Jürgen Kohlmann war uns der der dritte Platz in der Polo-Challenge sicher. Als wir dann noch das Polster auf den hinter uns liegenden Mathias Prillwitz ausbauen konnten, hieß es für uns nur noch ankommen." erklärt Sebastian Vollak. Im letzten Service erwischte es jedoch auch noch Teamkollege Christian Senz, dessen Auto nicht mehr anspringen wollte. "Ab dem Zeitpunkt riskierten wir nichts mehr und fuhren unseren Vize-Meister nach Hause." freut sich Sebastian.

 

?Die Bedingungen in Straubing waren sehr rutschig und schmierig. Aufgrund meiner mangelnden Ehrfahrung mit 19 Jahren, war es nicht sehr einfach auf der Strecke zu bleiben, doch diesmal war das Glück auf meiner Seite. Das Auto hat keinen Kratzerabbekommen.? ist der KDS-Junior Heilfroh. "Wir hatten auf der 12. Prüfung einen kleinen Dreher, der zum Glück nicht in den Bäumen endete."

 

Zur Frage nach seinem neuen Beifahrer André Kachel zeigt sich der 19jährige Junior begeistert. "André ist ein Top-Beifahrer. Er hat seinen Job sehr gut gemacht. Ihm möchte ich auch noch einmal danken, dass er sich zu mir ins Auto gesetzt hat und mir somit zum VIZE-Meister verholfen hat."

 

Nun steht für den jungen Piloten die Einladung zum Polo Challenge Endlauf auf Gran Canaria an. Sebastian Vollak ist sich derzeit noch nicht sicher, ob er daran teilnehmen kann, da zu diesem zeitpunkt einige Klausuren anstehen, jedoch möchte er zu der Einladung von VW-Motorsport nicht Nein sagen.?

 

"Danke sage ich allen Fans an der Strecke, den Mechanikern Onkel Norbert, Wolfgang Gräf, Björn Niemann, den Mitorganisatoren Dieter Schneppenheim und Klaus Stebani von KDS-Motorsport, meinem Vater Wolfgang Vollak, meiner Mutter Bärbel Vollak, der Firma Zielonka sowie allen anderen ungenannten Helfern, die es mir ermöglicht haben, eine so tolle und erfolgreiche Saison zu bestreiten", resümiert Sebastian Vollak.

« zurück