Rallye News

Sachsen im Rallyefieber

Ein toller Empfang erwartet die Teams aus der DRM beim dritten Lauf der Saison: Erstmals gastiert die höchste deutsche Rallye-Liga bei der AvD-Rallye Sachsenring.

[b]Rallye-Fieber:[/b] Zwickau erwartet die DRM

"Als Sachse einen DRM-Lauf in Sachsen zu fahren, das ist für mich natürlich etwas ganz besonderes", freut sich der amtierende Meister Matthias Kahle (Görlitz) über den Auftritt auf den selektiven Asphalt-Prüfungen rund um die westsächsische Metropole.

 

Die Freude herrscht allerdings auch in der Veranstaltungsregion: Die Automobil-Stadt macht für die AvD-Rallye Sachsenring vieles möglich. Weil das Verwaltungszentrum an der Kopernikusstraße für drei Tage zum Rallyezentrum wird, genehmigte etwa der Rat der Stadt den Zwickauer Beamten einen freien Freitag. "Mit dem Rallyezentrum wollen wir etwas Einmaliges schaffen", betont Servicepark-Chef Peter Kosche. "Fahrer, Teams und Fans sollen echte Fahrerlageratmosphäre spüren". Einigen namhaften Vertretern der Rallyeszene hat der Zwickauer das Gelände und seine Pläne bereits gezeigt. "Alle waren begeistert", freut sich Kosche.

 

Welch breite Unterstützung die Rallye bei ihrer Premiere in der DRM hat, zeigt sich auch auf Landesebene: Die Schirmherrschaft für die 37. AvD-Rallye Sachsenring hat der sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt übernommen. Deutlich wird die Rallyebegeisterung aber auch bei der Zuschauerprüfung an der Glück-Auf-Brücke am Freitagabend spürbar. "Wir rechnen mit rund 10.000 Zuschauern nur bei dieser Prüfung", so Rallyeleiter Wolfgang Kießling. Auch hier haben die Veranstalter die 100.000-Einwohner-Stadt auf ihrer Seite: Für die WP werden am Freitag ab 16.00 Uhr zwei Bundesstraßen in der Zwickauer Innenstadt gesperrt.

 

Neben dem Rundkurs am Freitag (Vorprogramm ab 18.00 h, Start um 19.30 h) gibt es bereits am Donnerstag bei Shakedown (nähe Schneppendorf ab 18.00 h) und Teamvorstellung (Hauptmarkt, ab 19.00 h) einiges zu sehen. Ebenso zum Zuschauermagneten dürfte der Zieleinlauf (Sa., 19.10 h, Hauptmarkt) werden. Infos liefert während der Veranstaltung ständig das Rallye-Radio (Radio Zwickau 96.2). Und auch für den Transport ist bestens gesorgt: Busse und Bahnen der Zwickauer Verkehrsbetriebe sind mit Eintrittskarte während der Rallye kostenlos. Alleine 17 Straßenbahnen wurden dazu eigens als "Rallyeexpress" gestaltet.

 

[b][LINK="www.rallye-magazin.de/shop.php?pID=4&view=sms_detail"]Bleib vor Ort auf dem Laufenden per SMS

Mehr Informationen zur Rallye...

« zurück