Rallye News

Saarland Rallye: Probleme und Sorgen für Matthias Kahle.

Auch mit großen Motorproblemen konnte sich Matthias Kahle mit Dieter Schneppenheim im Seat Cordoba WRC gegen Dieter Depping und Armin Holz im VW Golf KitCar durchsetzen.

Matthias Kahle / Dieter Schneppenheim

Nach dem Gewinn der ersten zwei Wertungsprüfungen hatte Matthias Kahle die Mannschaft um Erwin Weber von Motorproblemen seines Cordoba WRC unterrichtet. "Der Motor lief nicht mehr rund und es gab teilweise Aussetzer.", erklärte Matthias gegenüber rallye-magazin.de.

 

Das SEAT-Team tauschte während des ersten Service einige Teile, darunter auch die Zündspule, dennoch blieben die Probleme bei den weiteren Wertungsprüfungen bestehen. Der Görlitzer konnte zwar auch WP 3 und 4 für sich entscheiden, doch die Zweifel über die Standfestigkeit seines Autos blieben. "Es ist leider nicht besser geworden. Wir sehen jetzt zu heil ins Ziel zu kommen und zwar vor Dieter.", erklärte Matthias. "Ich will die Meisterschaft hier gewinnen um bei der 3-Städte frei auffahren zu können."

 

Wie sich beim Service nach der vierten Wertungsprüfung herausstellte, ist im ersten Zylinders die Zündkerze verglüht, Teilereste haben ein Auslassventil beschädigt. Damit dürften die Chancen auf ein Ankommen für Matthias sehr gering sein.

 

Nach vier gefahrenen Wertungsprüfungen führt Matthias Kahle vor seinen schärfsten Konkurrenten um die diesjährige Meisterschaft, Dieter Depping, mit 24,9 Sekunden Vorsprung. Sollte der SEAT-Pilot nur einen Punkt mehr holen, wäre er vorzeitig Meister. Beendet er die Rallye nicht und kann Depping weitere wichtige Punkte sammeln, wird die Meisterschaft erst Mitte Oktober in Straubing entschieden.

 

Eine gute Vorstellung liefern die beiden Skoda-Junioren in ihren Skoda Octavia KitCar. Nico Schneider konnte dreimal die drittbeste Zeit und einmal die viertbeste Zeit erreichen und liegt somit nach der ersten Etappe auf Rang drei mit 42,4 Sekunden Rückstand auf den führenden. Sein Teamkollege Martin Möckl liegt nach den heute vier gefahrenen WP´s auf dem siebten Gesamtrang.

 

Vierter nach der heutigen Etappe ist Carsten Mohe und Timo Gottschalk im Renault Megane KitCar, die mit viel Privatengagement eine hervorragende Leistung bieten. Dicht auf den Fersen liegt Sven Haaf im Citroen Saxo KitCar auf Rang 5 mit 54,7 Sekunden Rückstand auf Matthias Kahle.

 

In der Gruppe N läuft alles auf einen Kampf zwischen Hermann Gassner und Sandro Wallenwein hinaus. Der 42-jährige Hermann Gassner liegt mit seinem Co-Piloten Sigi Schrankl auf dem sechsten Gesamtrang mit einer Minute und 9,5 Sekunden Rückstand und Sandro Wallenwein liegt 4,6 Sekunden hinter ihm auf dem 8. Rang.

 

Stand nach WP4:

1. Matthias Kahle/Dieter Schneppenheim, Seat, 15:47,1 Minuten

2. Dieter Depping/Armin Holz, VW, +24,9

3. Niko Schneider/Burkhard, Skoda, +39,1

4. Carsten Mohe/Timo Gottschalk, Renault, +49,1

5. Sven Haaf/Marcus Poschner,Citroen, +50,0

6. Hermann Gassner/Siggi Schrankl,Proton, +53,0

 

Michael Wolf

« zurück