Rallye News

Ronny Amm und Co Rene Tonn - hoffen am Ende die Nase vorn zu haben.

Seit 1997 betreibt der 24-jährige Südthüringer aus Frauenwald nun aktiven, nationalen Rallyesport.

Alles begann mit dem Opel Corsa Gsi und Beifahrer Christian Schmidt. Sporadisch wurden 200er Rallyes im Bereich Hessen ? Thüringen zum ADAC ? Rallyepokal bestritten, bei denen Amm mit Konkurrenten wie Dark Liebehenschel ( damals im Mazda 323 Turbo) um schnelle Zeiten fightete .

 

Die darauf folgenden Jahre setzte man dann auf den Renault Clio 16V, mit dem man bis zu jenem Zeitpunkt das beste Ergebnis, einen Klassensieg bei der Nationalen Rallye Berlin-Brandenburg einfahren konnte.

 

2000 führte eigentlich kein Weg mehr am ADAC Junior Cup vorbei, nachdem Piloten wie Sven Haaf und Niko Schneider mit Ihrer Vorstellung in der Nachwuchsserie ebenso Ihre Vorrangstellung in der Deutschen Meisterschaft deutlich klar machen konnten.

 

Für Ronny Amm ist es seither die dritte Saison in besagter ?Schnellsten Rallyeschule Deutschlands?. Diese Saison läuft es für Amm mit Co Rene Tonn (Eisenach) relativ nach deren Vorstellungen. Nach einem dritten Platz im Oberland, sowie zwei zweiten Plätzen im Vogelsberg und Sulingen konnten die Thüringer einen zweiten Gesamtrang im Cup manifestieren. Weiterhin führt man den wie im letzten Jahr ausgeschriebenen Citroen Saxo Cup mit einem Vorsprung von 2,5 Punkten auf den 23-jährigen Sauerländer Rainer Jostes an. ?Wir fahren zur Zeit die alt bewehrte Taktik, konstant ? schnell - sicher und hoffen damit, die Nase am Ende der Saison vorne zu haben?, so Amm.

 

Bei letzterer Veranstaltung der ADAC Mobil Pegasus Rallye (03.-04.05.2002) wurde das Junior Team stark durch deren Probleme mit der Benzinpumpe, hinsichtlich schnellerer Zeiten in den letzten Prüfungen eingeschränkt. Das Auto blieb sozusagen mitten auf der Wertungsprüfung stehen. ?Wir sind glücklich, die Rallye überhaupt ins Ziel gefahren zu sein.?

 

Vladan Vasiljevic (V-Man), der derzeitige Cupleader im VW Polo ist in diesem Jahr sehr stark und wird angesichts seiner derzeitigen Leistungen nur schwer zu toppen sein. In der Gesamtwertung konnte Amm dem angehenden Arzt der Zahnmedizin jedoch 3 Punkte näher kommen. ?Wir hoffen, natürlich den Vorsprung bei der in zwei Monaten gefahrenen Saarland Rallye (28.-29.06.2002), noch weiter zu verkürzen?. In der Zwischenzeit sind Einsätze im Bereich Thüringen geplant, darunter die Thüringen Rallye am kommenden Wochenende.

« zurück