DRM

Riedemann gewinnt Rallye Sulingen

Zusammen mit Beifahrer Nico Otterbach hat Christian Riedemann sein DRM-Heimspiel in Sulingen gewonnen. Dahinter landeten Julius Tannert und Philip Geipel auf den weiteren Podiumsplätzen. Marijan Griebel schied nach einem Unfall bereits frühzeitig aus.

Sonne, Regen, nasser Asphalt oder trockener Schotter – Christian Riedemann ließ sich bei seiner Heimrallye durch nichts aus der Ruhe bringen. Nach einer Regenschlacht am Freitagabend war der Lokalmatador am Samstag mit Co-Pilot Nico Otterbach als Spitzenreiter in die zweite Etappe der 34. Rallye Sulingen gegangen. Bei trockenen Bedingungen baute er im Hyundai i20 N Rally2 seine Führung kontinuierlich aus, gewann sieben der insgesamt elf Wertungsprüfungen und triumphierte schließlich mit einem Vorsprung von 53,5 Sekunden. 

„Es hat nicht so ausgesehen, aber es war ein harter Kampf. Ich bin stolz auf unser Team und danke allen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Nico hat mich toll unterstützt und wir sind im Laufe der Rallye immer besser mit dem Auto zurechtgekommen. Und das bei allen Bedingungen. Die Konkurrenz kann sich bei der kommenden Rallye Mittelrhein warm anziehen“, versprach der Sieger seinen Mitstreitern.

Die Zweitplatzierten Julius Tannert und Beifahrer Frank Christian zeigten vor allem am Samstag eine starke Leistung und gewannen im Skoda Fabia RS Rally2 drei Wertungsprüfungen. Dennoch wurde der Abstand zur Spitze immer größer. „Wir sind am ersten Tag praktisch nur auf dem IVG-Gelände gefahren und da hat Christian gezeigt, dass er hier zu Hause ist. Bei den Prüfungen draußen im Gelände haben wir am Samstag bewiesen, dass wir ganz vorn mitmischen können. Mit Platz zwei konnten wir die Meisterschaftsführung ausbauen, mehr war nicht drin“, erklärte Julius Tannert. 

Ähnlich sahen es die aktuellen deutschen Rallye-Champions Philip Geipel und Katrin Becker (Skoda Fabia Rally2 Evo). Die Co-Pilotin: „Uns war klar, dass wir Christian bei seiner Heimrallye nicht schlagen können. Seine Streckenkenntnis auf dem IVG-Gelände werden wir niemals erreichen. In der Meisterschaft ist aber mit unserem dritten Platz nach wie vor alles offen und für die Rallye Mittelrhein werden die Karten neu gemischt.“ 

Große Freude herrschte bei der Kombination Björn Satorius/Hanna Ostlender (Ford Fiesta Rally2) über Platz vier: „Am Anfang fehlte uns ein wenig das Gefühl und das Selbstvertrauen. Heute es auf einmal Klick gemacht und die Zeiten haben gestimmt. Auf diesen tollen Erfolg können wir aufbauen“, freute sich Ostlender. 

Eine Nullnummer musste dagegen Marijan Griebel verbuchen. Er war mit seinem Skoda Fabia RS Rally2 bereits am Freitagabend von der Strecke gerutscht und gegen einen Baum geprallt.

In der DRM2-Wertung zeigte Martin Christ an beiden Tagen eine starke und dominante Vorstellung. Zusammen mit Co-Piloten Lina Meter setzte sich der Mann aus Geesthacht im Opel Corsa Rally4 bereits am Freitag von der Konkurrenz ab und gab sich auch am Samstag keine Blöße. 

Die Sonderwertung DRM Trophy wurde zu einer klaren Sache von Dennis Rostek und Co-Pilot Dennis Zenz. Das Duo fuhr im Skoda Fabia Rally2 Evo die Konkurrenz in Grund und Boden und siegte am Ende mit einem Vorsprung von rund fünfeinhalb Minuten. Der Sieg in der DRM Classic ging erneut an Andreas Dahms und Paul Schubert im Porsche 911. 

Ergebnis Rallye Sulingen 2023
1.Riedemann / OtterbachHyundai i20 N Rally21:13:11.3
2.Tannert / ChristianSkoda Fabia RS Rally2+0:53.5
3.Geipel / BeckerSkoda Fabia Rally2 evo+1:08.1
4.Satorius / OstlenderFord Fiesta Rally2+2:00.6
5.Madsen / FelthausPeugeot 208 T16 +2:25.4
6.Wevers / WeerenVolkswagen Polo GTI R5 +3:14.7
7.Rostek / ZenzSkoda Fabia Rally2 evo +3:16.4
8.de Jong / WildHyundai i20 R5 +3:16.7
9.Dinkel / RetzerFord Fiesta Rally2 +3:16.9
10.van Deijne / VerschuurenHyundai i20 N Rally2 +4:08.7
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück