Rallye News

Reifenroulette im Erzgebirge

Wechselhafte Bedingungen sorgen zur Halbzeit für die tiefe Sorgenfalten in den Gesichtern der Fahrer. Die große Frage: Wann setzt der erwartete Regen ein?

<strong>PREISFRAGE:</strong> Wer packte die richtigen Reifen ein?

Matthias Kahle machte am Morgen kurzen Prozess. Mit einer eindrucksvollen Bestzeit setzte sich der Skoda-Pilot von seinen Verfolgern ab und baute den Vorsprung deutlich aus. Doch Zeit zum Durchatmen gibt es für den Spitzenreiter nicht, denn Toyota-Pilot Kristian Poulsen sitzt ihm weiterhin dicht im Nacken.

 

Trotz eines kleines Ausrutschers mit halber Rolle, setzte der Däne am Morgen zwei Bestzeiten und hielt den Kontakt zum Spitzenreiter. Selbst ein Reifenplatzer konnte den Toyota-Piloten nicht stoppen, der den Abstand zum Spitzenreiter auf 17.4 Sekunden verringern konnte. "Die Prüfungen liegen mir", verriet Poulsen. "Leider hatte ich ein Reifenproblem, sonst wäre ich noch dichter an Matthias dran."

 

Ruben Zeltner komplettiert das Podium, gerät aber immer mehr in die Fänge von Sandro Wallenwein im Skoda Octavia WRC. Nur noch 7.3 Sekunden liegt der Mitsubishi-Pilot in Front und hofft auf den angekündigten Regen. "Nur dann hätten wir eine echte Chance", so Zeltner.

 

In den Kampf um die Spitze wäre auch gerne Poulsens-Teamkollege Erik Wevers verwickelt. Doch nach den Startschwierigkeiten am gestrigen Abend, verlor der Niederländer durch Schaltprobleme erneut wertvollen Boden. Mit gehörig Wut im Bauch setzte er auf der fünften Prüfung die Bestzeit, muss sich aber dennoch mit Platz acht zufrieden geben.

 

Vor ihm balgen sich Hermann Gassner und Peter Corazza um die Vorherrschaft in der Gruppe-N. Nur 7.9 Sekunden trennen die beiden Kontrahenten, die sich auch im anschließenden Service belauerten. "Die Reifenwahl wird nun extrem schwierig", erklärte Spitzenreiter Gassner mit Blick in den Himmel. "Jetzt darf man keinen Fehler machen, denn es kommen zwei lange Prüfungen."

 

[sideways=101]Aktuelle Zeiten der Rallye Erzgebirge...

Die besten Bilder der Rallye Erzgebirge...

« zurück