Rallye News

Rallye-Frühling in Wittenberg

Am 26.-28. April ist es wieder soweit: Für ein Wochenende wird Wittenberg zum Mekka der Rallye-Fans, wenn die ADMV-Pneumant-Rallye Zehntausende von Zuschauern in anlocken wird.

Als Favorit gilt der Vorjahressieger Matthias Kahle aus Görlitz. Der 34-Jährige aus der Lausitz schaffte 1996 in Wittenberg den Durchbruch in seiner Profi-Karriere. Nachdem Kahle 2001 die ADMV-Pneumant-Rallye und die Deutsche Rallye-Meisterschaft im Seat Cordoba WRC gewann, möchte er dieses Double in der neuen Saison mit einem Skoda Octavia WRC wiederholen. Neben Kahle, in Wittenberg fast schon Lokalmatador, sind auch die anderen Spitzenfahrer der Deutschen Rallyemeisterschaft wie Hermann Gaßner, Uwe Nittel, Carsten Mohe oder Sven Haaf am Start.

 

Zum vierten Male zählt die Wittenberger ADMV-Pneumant-Rallye zur Europameisterschaft. Das bringt Sportler aus ganz Europa in die Lutherstadt, im letzten Jahr beispielsweise den fünfmaligen irischen Meister Austin McHale. Aus Finnland, dem Mutterland des Rallyesports, kamen allein sechs Teams; alle waren sich einig: ?Im nächsten Jahr kommen wir wieder!? Kristian Sohlberg wird allerdings fehlen: Seinen Gruppe-N-Sieg bei der ADMV-Pneumant-Rallye 2001 nutzte er als Karrieresprungbett ? zur Zeit führt der 24-jährige finnische Nachwuchs-Star die Gruppe-N-Weltmeisterschaft an. Telefonische Zusagen gibt es bereits von Saku Vierimaa, dem Zweiten von 2001, und von Jaakko Keskinen, der 2001 direkt hinter dem dreifachen Meister Dieter Depping ins Ziel kam.

 

Die ADMV-Pneumant-Rallye beginnt am Freitag, dem 26. April, mit der Besichtigung der Strecken. Am Nachmittag wird es zum ersten Mal interessant für die Fans, wenn ab 16 Uhr die Teams bei der Technischen Abnahme im Mercedes-Autohaus Moll dem Publikum vorgestellt werden. Der Start erfolgt am Samstag, den 27. April, morgens ab 7.00 Uhr. Die erste Schleife führt über die Elbe nach Süden mit Wertungsprüfungen bei Dabrun und Wartenburg und einer Pause in Pretzsch. Am Nachmittag stehen dann die "Klassiker auf dem Programm, die langen Schotter- und Sandprüfungen im Norden Wittenbergs: Wüstemark-Karlsfeld, Reinsdorf-Straach und Braunsdorf-Apollensdorf " und eine neue Prüfung bei Kerzendorf-Kropstädt. Am Sonntag, den 28. April, wird das Finale der ADMV-Pneumant-Rallye auf den Wertungsprüfungen im Raum Klöden/Jessen ausgetragen. Das Pneumant-Dreieck bei Rade wird ab 10.00 Uhr der Zuschauermagnet sein, rund 15.000 Fans werden allein hier erwartet. Gegen 16.25 Uhr wird das Siegerteam auf der Zielrampe die Champagnerkorken knallen lassen.

 

Auch in diesem Jahr wird im Mercedes-Autohaus Moll das Rallyezentrum eingerichtet. Hier sind Rallyeleitung und Pressebüro zu Haus, hier wird gestartet, hier ist die Zielankunft. Auch für die Zuschauer ist das Autohaus Moll der wichtigste Anlaufpunkt, sie erhalten hier Programme und Informationen. Natürlich gibt es auch 2002 wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder und Familienangehörige der Rallyefans. Neu ist der zentrale Service-Park auf dem ehemaligen SCALAR Firmengelände an der Dresdener Straße. Hier können die Rallyefans den Mechanikern beim Reifenwechsel und Fahrzeugcheck auf die Finger sehen und die Fahrer hautnah erleben.

 

Mehr Informationen über die ADMV-Pneumant-Rallye unter [URL]http://www.pneumant-rallye.de[/URL]

« zurück