DRM

Rallye Erzgebirge zieht an den Sachsenring

Von Stollberg an den Sachsenring: Die Rallye Erzgebirge findet ein neues Zuhause. Doch das ist nicht die einzige Neuerung.

In knapp zehn Wochen beginnt die neue Saison in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Vor allem die Bekanntgabe der neuen „Gentlemen Trophy“ sorgte in den letzten Tagen für Schlagzeilen, denn einige bekannte Namen der Szene wollen daran teilnehmen. Unter anderem verkündete Ex-Champion Georg Berlandy seine Rückkehr mit einem Peugeot 208 T16 R5.

Aber auch die Veranstalter sind nicht untätig, vor allem im Erzgebirge blieb kein Stein auf dem anderen. Der DRM-Saisonstart (22.-23. April) nutzt den Sachsenring nicht nur als neuen Dreh- und Angelpunkt, auf dem Grand Prix-Kurs findet auch die letzte Wertungsprüfung der Rallye statt.  

Gänzlich neu ist der Rallyesport am Sachsenring nicht. Das Rallyezentrum der Rallye Erzgebirge war hier zuletzt im Jahr 2005 beheimatet und 2002 wurde der GP-Kurs das letzte Mal befahren.

Der traditionelle Teil der Rallye Erzgebirge darf natürlich auch nicht fehlen. Über 90 Wertungskilometer finden ab dem Freitagabend und über den Samstag hinweg auf teils bekannten und teils gänzlich neuen Streckenabschnitten statt.

„Mit Mitteldorf, Oberdorf, Jahnsdorf und Grünhain haben wir die Klassiker der letzten Jahre ins Programm eingebunden“, so Sprecher Denny Michel. Während die Rundkurse am Sachsenring und in Grünhain ausschließlich auf Asphalt stattfinden, werden die anderen Austragungsorte auch einige Wertungskilometer auf losem Untergrund beinhalten. „Wir haben das Konzept ein wenig gestrafft, sodass nach dem Teilnehmerfeld der Deutschen Rallye Meisterschaft auch noch eine Veranstaltung im Rallye 70-Format (R70) angehängt wird“, so Michel.

« zurück