Rallye News

Phantastisches Comeback für Olaf Dobberkau und Nicole Weiß

Bei dem Comeback in der Deutschen Rallyemeisterschaft haben Olaf Dobberkauf und Nicole Weiß ein fast schon sensationelles Comeback gefeiert.

Phantastisches Comeback für Olaf Dobberkau und Nicole Weiß

Zum Saisonauftakt der Internationalen Deutschen Rallye-Meisterschaft 2003 startete das Pro Rallye Team Thüringen, Fahrer Olaf Dobberkau und Co-Pilotin Nicole Weiß in der am stärksten bestetzten Klasse N 4 (seriennahe Fahrzeuge über 2000 m³) mit einem Mitsubishi Lancer EVO V zur Oberland Rallye in Schongau / Oberbayern.

 

Das Team hat weit mehr als sein Ziel bei dem 1. Meisterschaftslauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft erreicht: Platz 6 in der Gesamtwertung und Platz 3. auf dem Treppchen in ihrer Klasse, nur knapp hinter dem mehrfachen Deutschen Rallyemeister Hermann Gassner und dem ehemaligen Citroen-Werksfahrer Dark Liebhenschel.

Mit diesem Ergebnis liegen Dobberkau/Weiß in der Gesamtwertung zur DRM auf Platz 5.

 

Dies war kein einfaches Unterfangen, denn das Getriebe spielte den beiden Thüringer einen Streich und sie mußten sich ohne zweiten Gang gegen die Konkurrenz aus Italien, Tschechien, Schweden und den neun deutschen Teams zur Wehr setzten. Auf den Rallyepisten lag teilweise noch Schnee und Eis, was das ganze zusätzlich noch erschwerte. Darunter fiel der Rundkurs 'Wildsteig', nahe gelegen an den Ammergauer Alpen, wo Olaf Dobberkau sogar auf der Wertungsprüfung anhalten mußte, weil sich ein anderes Fahrerteam an einer vereisten Stelle drehte! Ein Vorbeikommen war nicht möglich und somit war die Aussicht auf Platz 2 in der Klassenwertung entschwunden.

 

"Mit diesem Ergebnis haben wir wirklich nicht gerechnet. Wir sind damit mehr als zufrieden. Eigentlich wollten wir es langsam angehen lassen und sehen, wie sich unser neues Rallyeauto handeln läßt. Zumal ich vor dieser Veranstaltung noch keine Möglichkeit zum Testen hatte", erklärte Olaf Dobberkau. "Es hat einen rießigen Spaß gemacht und für uns steht nun fest, daß wir auf jeden Fall die komplette Int. Deutsche Rallye-Meisterschaft bestreiten und bei der 'Rallye-Deutschland' starten werden."

 

Das Pro Rallye Team hat sich damit ein großes Ziel gesteckt und möchte weiter in den Top Ten der Deutschen Rallye-Meisterschaft präsent sein und auf Platz 2 in seiner Klasse fahren.

 

Als nächster Termin im Rallye-Kalender steht vom 02.- 03. Mai 2003 die Int. Pneumant-Rallye, Start- u. Zielort ist Lutherstadt Wittenberg.

 

[b]Sieh Dir hier alle Zeiten von Dobberkau/Weiß an![/b]

« zurück