Rallye News

Østberg gewinnt erste Etappe

Wie schon im vergangenem Jahr begeistert der erst 19-jährige Norweger in der Lausitz. Nach vier Prüfungen liegt der Subaru-Pilot knapp vorn.

<strong>IN LAUERSTELLUNG:</strong> Kahle will morgen angreifen

Ein Jahr ist seit dem letzten Gastspiel von Mads Østberg in Deutschland mittlerweile vergangen und der Youngster konnte in seiner ersten vollen Saison in Norwegen den Vizetitel hinter Thomas Schie erzielen. Auch in der Lausitz kann der 19-jährige, wie schon im Vorjahr, auftrumpfen und führt das Feld nach vier Prüfungen der ersten Etappe an.

 

Rang zwei belegt der Schwede Mats Jonsson im Ford Focus WRC, der mit 5.1 Sekunden Rückstand noch ein Wörtchen bei der Vergabe des Siegerpokals mitreden will. Dritter ist Matthias Kahle mit Co Peter Göbel, die nach dem Gewinn des DRS-Titels befreit auffahren können und morgen früh ab der ersten Prüfung die Gaststarter fordern wollen.

 

"Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden", so Kahle. "Die Prüfungen sind verdammt schnell, aber einfach toll. Gegenüber dem Vorjahr haben wir einige Einstellungen an den Dämpfern und Diffs geändert, diese Arbeit zahlte sich heute aus."

 

Auf den weiteren Rängen folgen Kristian Poulsen und Sandro Wallenwein. Der Stuttgarter fand sich im Laufe der zweiten Schleife immer besser in seinem Octavia auf Schotter zurecht und freute sich über die deutliche Leistungssteigerung. "So kann es morgen weiter gehen. Ich bin zufrieden", freute sich Wallenwein.

 

In der seriennahen Gruppe-N gibt Gaststarter Alex Bengué weiterhin das Tempo vor. "Vor zwei Jahren bin ich meine letzte Rallye auf Schotter gefahren und dort nur eine Prüfung weit gekommen", staunte der Franzose selber über das Ergebnis. Hermann Gassner lauert mit 8.5 Sekunden auf Rang zwei, während zu Peter Corazza bereits eine große Lücke klafft. "Ich hab heute einfach keinen Rhythmus gefunden", stöhnte der Oelsnitzer.

 

[sideways=115]Aktuelle Ergebnisse Rallye Lausitz 2006...

« zurück