Rallye News

Olaf Dobberkau erneut stark

Mit seinem betagten Mitsubishi EVO 5 setzte sich Olaf Dobberkau am vergangenen Wochenende erneut in Szene und gewann die Gruppe-N.

<strong>Immer spektakulär:</strong> Olaf Dobberkau in der Gruppe-N

Am ersten Tag landete der Südthüringer zunächst nur auf Platz vier, arbeitete sich dann immer weiter nach vorne und konnte sich durch drittbeste Gesamtzeit auf der 15. Wertungsprüfung endlich am neuen Deutschen Meister Hermann Gassner auf Mitsubishi EVO 7 vorbeischieben. Doch Dobberkau wollte mehr. Auf der letzten Prüfung des Samstages verwies der Schleusinger den Polen Michael Solowow um 7.3 Sekunden, schaffte die Sensation durch eine zweite Gesamtzeit und das Unmögliche war perfekt: Platz 1 in der Gruppe N und Platz Fünf in der Gesamtwertung!

 

"Wir sind mehr als happy, mit einem solchen Saisonabschluss hätten wir beim besten Willen nicht gerechnet", freute sich Dobberkau entsprechend im Ziel. "Am Ende siegten wir mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor dem Polen Solowow, dem Deutschen Meister 2003 Hermann Gassner und solchen Rallyegrößen wie dem Schweden Carlström und dem Dänischen Meister Poulsen. Im Ziel fehlten uns auf das WRC von Maik Stölzel nur 1,9 Sekunden. Einfach nur Wahnsinn!"

 

"Unser Team arbeitete perfekt und unser Fahrzeug funktionierte tadellos. Dieser Sieg ist der größte Erfolg unserer Laufbahn und somit sehr wertvoll! Jetzt bereiten wir und auf die Lausitzrallye vor und für 2004 sind wir hoch motiviert", meinte der Schleusinger abschließend.

« zurück