Rallye News

Niklas Birr siegt beim Saison-Finale.

Niklas Birr war der dominierende YoungStar beim Finallauf des ADAC Rallye Junior Cup bei der 3-Städte-Rallye in Straubing.

Ronny Amm/René Tonn

Auf 12 der 14 absolvierten Sonderprüfungen der ADAC 3-Städte-Rallye fuhr der 26-jährige aus Zossen bei Berlin die schnellste Zeit. Dabei musste er um seinen ersten Sieg im ADAC Rallye Junior Cup lange bangen. "Unerklärliche Aussetzer ließen den Motor unseres Saxo immer wieder absterben, zum Glück aber nur auf den Verbindungsetappen und nicht auf den Wertungsprüfungen," erklärte Birr.

 

Am Freitag kostete dies sogar eine Strafzeit von 1:40 Minuten. Trotzdem erkämpfte sich Birr die Führung und konnte sie zusammen mit Co-Pilot Michael Schwendy bis ins Ziel sogar noch ausbauen. Obwohl Ronny Amm (24, Frauenwald) in Straubing hinter Birr den zweiten Platz belegte, fiel er in der Jahres-Wertung hinter seinen Citroën-Markenkollegen auf Platz vier zurück. Tröstlich für Amm: Die Herbst-Wertung für den punktbesten Piloten der letzten drei Cup-Läufe gewann er mit 56 Punkten deutlich vor Rico Kämpfner (47) und Niklas Birr (42).

 

Vladan Vasiljevic fuhr bei der bayerischen Schotter-Rallye die beiden restlichen Cup-Bestzeiten und belegte den dritten Platz. Rico Kämpfner, der wie Birr nach dem Überschreiten der Altersgrenze von 27 Jahren im kommenden Jahr nicht mehr im Junior-Cup starten kann, begann das Saison-Finale mit einem Dreher.

 

Durch Elektronik-Probleme funktionierten dann auch die Zu-satzscheinwerfer auf den

beiden Nacht-Prüfungen am Freitag nicht. Getriebeschäden stoppten die beiden Polos von Matthias Prillwitz, dem Sieger der Rookie-Wertung und Chris Bangert. Rainer Jostes schaffte es, seinen Saxo nach einer ganzen Serie von technischen Problemen - wenn auch auf dem letzten Platz - noch über die Zielrampe zu retten.

 

Zwei Teilnehmer der ADAC Nachwuchsserie hatten sich für das Europafinale der VW Polo-Challenge qualifiziert. Der frischgebackene Junior Cup-Sieger Holger Knöbel (25, Rheda-Wiedenbrück) lag auf dem zweiten Platz, als ein Getriebe-Defekt seinen Polo in der vierten Wer-tungsprüfung stoppte. "Wir haben mit dem Gewinn des Junior-Cups und der deutschen Polo-Challenge schon so tolle Erfolge in diesem Jahr gefeiert, das wäre nur noch das Sahnehäub-chen gewesen," fand Co-Pilot Manfred Klemme tröstende Worte.

 

Den zweiten Platz im Euro-Finale übernahm dann Vladan Vasiljevic. Doch auch der 23-jährige Student aus Regensburg hatte Pech. Getriebeprobleme zwangen ihn das Tempo zu reduzieren und er fiel bis auf den undankbaren vierten Platz zurück. Den Sieg, und damit einen Freistart bei einem Weltmeister-schaftslauf sicherte sich der Finne Kosti Katajamäki.

 

[b]Resultate: ADAC 3-Städte-Rallye (18.-20.10.2001)[/b]

1. Niklas Birr/Michael Schwendy, Citroën Saxo VTS, 2:46:17,6 Std

2. Ronny Amm/René Tonn, Citroën Saxo VTS, 2:48:13,8

3. Vladan Vasiljevic/Jörn Limbach, VW Polo GTI, 2:48:49,8

4. Rico Kämpfner/André Kachel, Citroën Saxo VTS, 2:49:52,1

5. Tina Grewe/Andreas Schwalié, VW Polo 1,4, 2:52:58,3

6. Valeska Haaf/Katrin Becker, Citroën Saxo VTS, 2:55:31,5

7. Rainer Jostes/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS, 3:11:34,1

 

[b]Endstand nach 8 Läufen:[/b]

1. Knöbel 157. 2. Kämpfner 128. 3. Birr 102. 4. Amm 99. 5. Vasiljevic 88. 6. Grewe 77. 7. Haaf 69. 8. Prillwitz 61. 9. Bangert 58. 10. Jostes 42. 11. Kunze 42. 12. Sagerer 20. 13. Guist 19. 14. Burgard 6.

« zurück